Eine neue Zukunft sehen (Updates)

Kategorie: Zeit
Protokoll: CRV (mit Monitor) & magische Aufstellungstechnik
Anzahl der Viewer: 10+
Anzahl der Sessions: 20 (+ mehrere magische Aufstellungen)
Zeitraum: 05.02.2020 – 10.02.2021

Seit der erstmaligen Vorstellung unseres Zukunftsprojektes im Jahre 2017, welches ganz grob die nächsten 100 Jahre abdeckte, sind nun schon wieder über drei Jahre vergangen. Damals zeigte sich besonders deutlich, dass die 2020er ein entscheidender Zeitraum für die Weichenstellungen des 21. Jahrhunderts sein werden. Es geht um Bewusstwerdung, Paradigmenwechsel und kritische Massen. Vereinfacht gesagt, könnte man sogar von einer Entscheidung zwischen einer „Utopie“ und „Dystopie“ sprechen.

Zukunftsprojekt 2.0 (Titelbild)

So wie sich dann das Jahr 2020 entfaltete, und es auch jetzt im Jahr 2021 weitergeht, scheint sich diese Wahrnehmung zu bestätigen. Unsere Kollegen von „Reicher & Stark“ bezeichneten es treffenderweise mit „Das kollektive Trippen hat begonnen“. Hätte man dem Durchschnittsbürger, und auch vielen alternativ eingestellten Leuten im Jahre 2019 erzählt, was sich ab 2020 entwickeln würde, wäre man wohl mit dem allseits beliebten Aluhut stigmatisiert worden. Zumindest wäre jedoch eine (durchaus verständliche) Skepsis zum Ausdruck gekommen.

Obwohl wir damals kaum Zeit hatten, uns das Jahr 2020 explizit anzuschauen (2018 und 2019 waren u.a. durch die Projekte des Entführungsphänomens und der Lichtfalle belegt), tauchten schon entsprechende Vorzeichen als „Beifang“ in privaten Sessions auf. So kam es z.B. zu seltsamen Timelines für geplante Großveranstaltungen, in denen sich zeigte, dass sie nur von Januar bis März möglich wären, weil sonst keiner dorthin kommen könne. Oder gesellschaftspolitische Eindrücke für Frühsommer 2020, in denen die Bürger freiwillig eine Art Polizeistaat verlangen würden, und Deutschland im Jahr 2021 mehr mit der DDR gemein hätte, als mit der BRD im Jahre 2019. Auch ein „unklarer Zustand mit zwei Präsidenten gleichzeitig“ wurde für Ende 2020 wahrgenommen, was sich wohl auf die Wahlkontroverse zwischen Trump und Biden bezog. Eindrücke von Unruhen in Europa und den USA zeigten sich ebenfalls. Zur seperaten Detailuntersuchung dieser Eindrücke kamen wir damals leider nicht mehr.

In unserem fortgesetzten Zukunftsprojekt ging es nach wie vor darum, eine allgemeine Tendenz für das 21. Jahrhundert herauszukristallisieren, und welche Entwicklungswege die Menschheit dabei nehmen könnte. Jedoch entschlossen wir uns schon nach dem ersten Zukunftsprojekt, dass wir die 2020er genauer unter die Lupe nehmen werden. Vor allem wieder in Hinblick auf die Bewusstseinsentwicklung. Allerdings haben wir auch den Rest des 21. Jahrhunderts nicht vernachlässigt, weshalb wir viele Themengebiete bis zum Jahre 2110 untersuchten:

    • Gesellschaftliche Entwicklungen
    • Technologische Entwicklungen
    • Medizinische Erkenntnisse
    • Historische Erkenntnisse
    • Raumfahrt und Extraterrestrisches
    • Bewusstseinsentwicklung


Ein genauerer Blick auf die 2020er

Fangen wir also mit unseren Eindrücken zu den 2020ern an. Die ersten, konkreten Sessions dazu führten wir ab Anfang 2020 durch. Dazu motivierte uns vor allem ein diffuses Gefühl großer, bevorstehender Veränderungen (2019 war wie die Ruhe vor dem Sturm), und dann konsequenterweise das Auftreten des Corona-Themas.


Wie ging und geht es mit Corona weiter?

Natürlich schauten wir uns auch das Corona-Thema aus Eigeninteresse an. Eine wichtige Vorhersage war, dass bereits in einer Session vom 29. Februar 2020 das Social Distancing im deutschsprachigen Raum vorhergesagt werden konnte. Dieses wurde zuerst als zeitweise, dann gegen Ende 2020 als „Dauerzustand werdend“ wahrgenommen:

rv_zukunftsprojekt2-corona_social-distancing2020

2019 gab es wie gesagt auch schon Wahrnehmungen zu den Schwierigkeiten eigener Großveranstaltungen (wie dem geplanten AoM-Kongress) nach Februar / März 2020. Die Eindrücke des Social Distancing bekräftigten dies, weshalb wir unsere privaten RV-Projekte auf die Optimierung des eigenen Betriebes konzentrierten. Daraus entstanden u.a. maßnahmengerechte Umbauten vor Ort und eine Erweiterung des Online-Angebotes (inkl. eines weiteren Remote Viewing-Ausbilders).

Da sich die oben gezeigte Timeline nur bis Ende 2020 erstreckte, wollten wir im Laufe des Jahres natürlich wissen, wie es 2021 mit Corona weitergeht. Weil unser Kernteam die meiste Zeit durch gesteigerte Seminar- und Auftragsnachfragen belegt war, startete unsere Community in der RV-Praxisgruppe (Absolventen unserer Seminare) kurzerhand ein entsprechendes Projekt. Dazu wendeten sie die bewährte „Ort zu einer Zeit“-Methodik an, bei der mehrere, größere Städte im deutschsprachigen Raum zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr 2021 geviewt wurden. Man versucht dabei die unmittelbare Umgebung wahrzunehmen (zur Verifikation), und die Stimmungen, Emotionen und allgemeinen Themen vor Ort zu beschreiben.

In der Gesamt-Essenz zeigte sich eine leichte Besserung bis Ende 2021. Die Menschen sind wieder mehr mit ihren Alltagsthemen beschäftigt (z.B. Studienabschlüsse an einer Uni, Ärger über Baustellen in Innenstädten…). Im ersten Halbjahr wurden eindeutig noch Maskenträger wahrgenommen. Möglicherweise wird das aber auch nicht so schnell verschwinden, weil es inzwischen für viele Menschen zu einer Konditionierung geworden ist. Im zweiten Halbjahr fühlte sich das Leben an den geviewten Orten jedoch tendenziell erleichterter an. Andere Quellen (wir haben es bis zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht geviewt) deuten auch einen klaren Regierungswechsel für Deutschland im Herbst an, inklusive eines neuen Kanzlers.

Erleichterungsbezogen zeigte sich uns u.a. eine Veranstaltung auf einer Freilichtbühne in der Schweiz, und ein Konzert in Frankfurt (letzteres ließ jemand, unabhängig vom Projekt, aus Eigeninteresse viewen). In einem öffentlichen Gebäude in Dortmund schien eine Jobmesse stattzunfinden, bei der die Menschen froh waren, endlich wieder richtig arbeiten gehen zu können. Hitzigere Ereignisse waren z.B. Demo-Eindrücke bei Bielefeld, und einige seltsame Eindrücke in Graz, wo eine aufgeheizte Stimmung und bewaffnete Kräfte wahrgenommen wurden. Das soll an sich jedoch nichts Außergewöhnliches sein, da die Polizei bei bestimmten Veranstaltungen wohl öfter schwerer bewaffnet auftritt. In einer Graz-Sesssion gab es auch Hochwasser-Eindrücke mit Krisenstimmung (eine Überschwemmung der Mur?). Das kam jedoch bei den anderen Viewern nicht vor. Warten wir es ab…

Update zu Hochwasser in Graz (uns fiel erst später auf, dass es schon 2020 geviewt wurde):
Kurier.at: Graz unter Wasser: Aufräumarbeiten nach historischen Regenmengen

Das sind natürlich nur stichprobenartige Einblicke an bestimmten Orten mit eingegrenzten Zeitpunkten. Ein Teil der Viewer war noch nicht komplett ausgebildet, und nahm daher mit den Möglichkeiten der Stufen 1 bis 5 an den Sessions teil. Dennoch kann man durch neutrale „Ort zu einer Zeit“-Stichproben oft zuverlässigere Ergebnisse erzielen, als einfach in einem abgesteckten Zeitraum nach der nächsten, großen Katastrophe zu suchen (was implizierend wäre). Bis zum Zeitpunkt dieses Artikels bleibt es allerdings so vage, da für spezifische Fragen keine Zeit blieb, oder die Viewer ihre Ergebnisse aus persönlichen Gründen nicht veröffentlichen wollen. Jedenfalls müssen wir nicht mehr lange warten, um es selbst zu erleben.


Weitere „Ereigniskulissen“?

Wir bezeichneten Corona mal irgendwo als eine „Ereigniskulisse“. Das bedeutet, dass nicht nur die scheinbaren Vorgänge im Außen wichtig sind, sondern vor allem die Implikationen auf das menschliche Bewusstsein. Durch die stark veränderte Situation im Jahre 2020 haben z.B. unzählige Menschen erstmals begonnen, die Realität und Narrative zu hinterfragen, welche bisher relativ schlüssig dargeboten wurden. Das zieht auf der einen Seite Proteste und alternative Bewegungen nach sich, auf der anderen Seite offenkundige Zensur und Bekämpfung von unerwünschten Inhalten und Meinungen. Diese Entwicklung wird sich unweigerlich noch weiter aufschaukeln.

Ob das Corona-Thema in den 2020ern die einzige Ereigniskulisse bleiben wird, ist fraglich. Man wird vielleicht auch Naturkatastrophen (z.B. überfällige Vulkanausbrüche, Wetterextreme, Versorgungsprobleme…) und andere Ereignisse (z.B. Probleme mit dem bisherigen Wirtschafts- und Finanzsystem) als Aufhänger für jeweilige Narrative und Agendas nutzen. Ob dabei einfach nur Zufallsgelegenheiten genutzt, oder Ereignisse selbst inszeniert werden, wird auch weiterhin die Streitkultur zwischen Mainstream und Alternativen bestimmten. Und ob Agendas hinter solchen Ereigniskulissen grundsätzlich bösartig sind, oder es auch menschenfreundlichere Gruppen „hinter dem Vorhang“ gibt, ist vielleicht auch einen Gedanken wert. Solche Überlegungen und Offenbarungen werden die 2020er sicherlich stark prägen.


Eindrücke aus Deutschland

Was können wir zu Entwicklungen in Deutschland bis 2030 sagen? Wir schauten uns u.a. die sigifnikantesten Meilensteine aus den Kategorien „gesellschaftlich / sozial“ und „politisch“ an.

Gesellschaftlich / sozial zeigt sich zwischen 2022 und 2024 ein nach Außen gerichteter Erlösungswunsch. Das Gefühl von Ausweglosigkeit und Mißtrauen durch den Wandel im Weltgeschehen, erzeugt in den Menschen das Verlangen nach einer höheren Instanz (z.B. politisch), die ihnen Eigenverantwortung abnimmt und den Weg weist. Dabei geht es auch um Rechthaberei und die Weigerung vor unbequemen Veränderungen im Lebenswandel. Vielleicht bezieht es sich auf das, was manche seit 2020 die „alte Normalität“ nennen.

rv_zukunftsprojekt2-deutschland_2020-2023-gesellschaftlich

Man bestinnt sich auf vermeindlich konservative Werte und möchte zu den „Guten“ gehören. Die Krux ist allerdings, dass durch Veränderungsunwilligkeit und das Abschieben von Eigenverantwortung, die erhoffte Freiheit und Bequemlichkeit nicht erreicht werden kann. Denn wenn sich die Menschen nicht verändern wollen, werden sich auch die Wurzeln der alten Problem nicht verändern. Eine mögliche Lektion dieser Entwicklung ist die Eigenverantwortung und das Kehren vor der eigenen Haustüre, statt passiv auf einen starken Anführer oder eine befreiende Entwicklung im Außen zu warten.

Wie sich dieser Erlösungswunsch auswirkt, scheint der signifikanteste, politische Meilenstein zu zeigen. Dieser manifestiert sich ca. 2-3 Jahre später, und wirkt alles andere als freiheitlich oder „erlöst“. Dieser Zeitraum wird als Bürde empfunden, in der Gleichschaltung und Meinungsverbote vorherrschen. Angstfreies Denken ist regelrecht unerwünscht bzw. „verboten“, was durch gesellschaftliche Spaltung und gezielte Angst-Instrumentalisierung erreicht wird.

rv_zukunftsprojekt2-deutschland_2020-2023-politisch

Die Gesellschaft polarisiert sich dabei in drei Hauptkategorien:

  • Phobisch (mit ca. 70% Anteil)
  • Kontraphobisch (mit ca. 25% Anteil)
  • Angstfreie (ca. 5% Anteil)

Die Phobiker definieren sich durch angstgesteuertes Denken und eine untertänige Haltung. Sie sind am ehesten empfänglich für Angstmache und gesellschaftliche Spaltung. Mitläufer, Duckmäuser und Denunzianten dürften hier verortet sein.

Die Contra-Phobiker stellen hingegen das Rebellentum dar. Sie könnten als der Widerstand gegen das angstbasierte Herrschaftskonzept gesehen werden (Demonstranten, alternative Medien etc…). Allerdings spielen auch sie noch teilweise auf dem Spielfeld der Phobiker und Angst-Nutzer mit, da eigene Ängste und Bewusstseinsmechanismen noch nicht völlig durchschaut sind (Fokus auf das Außen bei mangelnder Selbsterkenntnis).

Der kleinste Anteil fiel auf die Angstfreien (aber immerhin noch 5%). Diese durchschauen sowohl die äußere Angst-Instrumentalisierung, als auch ihre eigenen Angst-Mechanismen. Dadurch gehen sie weder den Angstnutzern, noch ihren eigenen, untransformierten „Schatten“ auf den Leim. In einem gesellschaftlichen Klima, wie es sich schon sehr deutlich seit 2020 entwickelt, ist eine authentische Angstfreiheit wohl die höchste Form der mentalen Disziplin. Angstfreie haben nämlich die Freiheit, ihren Fokus auf die eigene Schöpferkraft zu konzentrieren, statt in ihrer Aufmerksamkeit vom äußeren „Informationssturm“ gelenkt zu werden.

Dieses Vorgehen der Angstfreiheit ist auch nicht mit Ignoranz bzw. Verdrängung des Weltgeschehens zu verwechseln, sondern als eine bewusste Entscheidung zur eigenen Aufmerksamkeitslenkung zu verstehen („Energie folgt der Aufmerksamkeit“). Den je mehr sich der Fokus auf das eigene, aktive Handeln richtet, desto mehr Handlungsfreiheit wird auch emotional gefühlt. Bewusste Eigenresonanz und aktive Realitätsmanifestation sind weitere Faktoren, die dadurch ermöglicht werden. Die Angstfreien nehmen also das Geschehen um sich herum bewusst zur Kenntnis, lassen sich dadurch jedoch nicht in ihrem mentalen Wohlbefinden und ihrer Selbstverwirklichung einschränken.

Wie man oben auf der Timeline-Grafik sieht, ist das Gesellschaftsleben auf Angstbasis nicht lange zukunftsfähig. In den folgenden zwei Jahren (2026-2027) trifft die Angst-Spaltung nämlich auf eine Art Wand (Widerstand? Bewusstwerdung?), flacht ab und löst sich schließlich auf. Dieser Zeitraum korreliert auch mit signifikanten Eindrücken zur Bewusstseinsentwicklung in den 2020ern. Aber dazu weiter unten mehr…

Eine berechtigte Frage ist, ob die Bemaßungen auf der Timeline akkurat sind, und es folglich noch ganze 6-8 Jahre dauert, bis sich das gesellschaftliche Klima bessert (und zwischendurch vielleicht sogar noch eskaliert). Wir scheinen nämlich im vergangenen Zukunftsprojekt, und auch in privaten Timelines, einige massive Stauchungen der Ereignisse nach vorne erlebt zu haben (freiwillig eingehaltene Ausgangssperren, Hinweise auf eine „Pfandleih“-Wirtschaft…). Das heißt, es könnte alles viel schneller passieren. Andererseits wirken 6-8 Jahre wieder plausibel, was so grundlegende Veränderungen des gesellschaftlichen Mindsets betrifft. Gemessen an historischen Entwicklungen, könnte das sogar noch recht kurz sein. Die Zeit und Ereignisdichte scheint sich ja gefühlt immer mehr zu beschleunigen, also wer weiß…


Wichtigster Bewusstseinspunkt

Eine unserer ersten, neuen Sessions nach dem letzten Zukunftsprojekt behandelte den „wichtigsten Punkt zur Bewusstseinsentwicklung der Menschheit“ in den 2020ern. Auf der Timeline wurde ein Bereich wahrgenommen, dessen Brennpunkt ungefähr zwischen 2026 und 2028 zu liegen scheint:

rv_zukunftsprojekt2-global_2020-2030-bewusstsein_01

Was dort passiert, lässt sich wohl so deuten, dass man metaphorisch gesehen etwas „abschneidet“, weil es nicht mehr gebraucht wird. Der Inhalt wurde mit „Alte Gewohnheiten und Selbstidentifikationen, die sich überlebt haben“ beschrieben. Das geht ziemlich emotionslos vonstatten, wobei es erkämpft werden muss, da es etwas zu beweisen gilt (das Funktionieren des neuen Denkens?).

Die gesellschaftlichen Auswirken zeigen sich im bröckeln von alten Strukturen, Institutionen und in topografischen Veränderungen. Dabei werden auch Weltbilder aus Jahrhundere alten „Gewissheiten“ allmählich aufgelöst. Es findet ein Paradigmenwechsel statt, welcher vom mechanistischen Weltbild wegführt. Das frühere Paradigma wirkt vergleichsweise puritanisch, während das neu entstehende eher einem LSD-Trip gleicht. Weitere Veränderungen betreffen das Geschlechterbild (u.a. Gleichberechtigung), und andere gesellschaftliche Aspekte, die sich bei Bewusstseinsveränderungen folgerichtig mitverändern.

In den inneren Prozessen der Menschen führt Verunsicherung (Hinterfragen?) dazu, dass man sich gewaltsam aus den alten Identifikationen und Konditionierungen löst. Es wird eine Verlorenheit empfunden, die eine Suche nach Zugehörigkeit zur Folge hat. Trauer und Reue werden mit dem „Abschneiden“ der alten Gewohnheiten und Selbstidentifikationen hinter sich gelassen. Dadurch verändert sich auch das Gemeinschaftverständnis, was Mitmenschen, die Natur und metaphysische Welten betrifft. Der Mensch wirkt an diesem Punkt wie ein Kind, welches sich verlaufen hatte.

Zum Schluss fragten wir noch die Rolle des Grenzwissens (bzw. was wir heute darunter verstehen) in diesen Veränderungen ab. Grenzwissenschaftliche Themen sollen zu etwa 1/4 mit den Veränderungen zu tun haben:

rv_zukunftsprojekt2-global_2020-2030-bewusstsein_02

Die größten Aspekte des Grenzwissens, die daran beteiligt sind, lauten „Heilen“, „Energie“, „Aufbau der Realität“ und „Wie man an Wissen und Informationen gelangt“. Ein weiterer, großer Anteil (1/3) ist die grundlegende, körperliche Wahrnehmung, in der Welt zu sein. Dabei scheint sich insbesondere das Getrenntheitsgefühl zwischen den Menschen aufzulösen, wodurch man sich grundsätzlich besser aufgehoben fühlt. Rituale als Form des Selbstausdrucks, psychedelische Substanzen und veränderte Beziehungsmodelle, kommen verstärkt dazu. Es geht hier also um Veränderungen, die unmittelbar mit körperlichen Handlungen und Vorgängen zusammenhängen.

Ein weiterer Teilbereich ist Magie / paranormales Erleben. Der Anteil wurde hier mit ca. 18% wahrgenommen. Dieses Praktizieren von Magie bzw. Erleben des Paranormalen beinhaltet vor allem Zeitphänomene, Begegnungen mit Spirits / Naturwesen, und die Gewissheit durch Selbsterfahrung (was wiederum zu praktischen Anwendungen führt). Das bereits erwähnte „Wegschneiden“ oder „Abschneiden“ hängt mit dem vermehrten und bewussteren Erleben dieser Phänomene an sich zusammen, was logischerweise in einem Wechsel von Paradigmen münden wird.

Der dritte Teilbereich ist technisch, was mit ca. 24% Anteil bemaßt wurde. Hier zeigten sich sehr komplexe und science fiction-artige Eindrücke, die im geviewten Bewusstseinspunkt ihren Anfang nehmen oder teilweise bereits etabliert werden. Als Überbegriff umschrieb es der Viewer mit „Elon Musk“-Utopie. Es werden neue Arten der Ressourcen-Nutzung eingeführt (leise, ohne Explosionstechnik), die grün und nachhaltig sind. Ein weiterer Aspekt davon sind auffällig schnelle Transportmethoden. Es wird auch zu Optimierungen in der Landwirtschaft kommen.

Richtig abgefahren wurde es mit Eindrücken, die so etwas wie „temporäre Klone“ beschrieben. Diese können biologisch und holografisch sein. Dabei wird das Bewusstsein vom eigenen Körper temporär in den Klonkörper übertragen. Dieser ist dann in der Lage, eine Art „biologisches Internet“ zu bereisen. Die Klonkörper scheinen dabei nicht irgendwohin transportiert zu werden, sondern entstehen Vor Ort aus dem Bewusstsein des Benutzers heraus. Man stelle sich z.B. einen temporären Körper auf einem anderen Planeten vor, welcher für die dortigen Bedingungen viel besser geeignet ist, als der eigene Menschenkörper.

Bei diesen Eindrücken werden Erinnerungen an den Film „Avatar“ oder das Myzel-Netzwerk aus „Star-Trek“ wach. Der temporäre Körper am Zielort zerfällt nach einiger Zeit wieder, woraufhin das Bewusstsein durch das Netzwerk wieder in seinen Originalkörper zurückkehrt. So fantastisch das auch klingt, hatte der Viewer den Eindruck, dass zum Zeitpunkt der Session (2020) bereits geforscht wird! Was nicht bedeutet, dass diese Dinge bereits Ende der 2020er funktionsfähig sind und offiziell zur Verfügung stehen. Schließlich ging es hierbei um den wichtigsten Bewusstseinspunkt, und welche Entwicklungen er letztlich anstößt, oder ins Bewusstsein der Menschen bringt.



Die Jahre 2030 bis 2110

Da der geviewte Zeitraum nach 2030 gut 80 Jahre umfasst, widmeten wir uns vor allem längerfristrigen Entwicklungen und Veränderungen in der menschlichen Lebensgestaltung. In manchen Fällen wurden jedoch auch besondere Ereignispunkte recherchiert. Einige der hier besprochenen Punkte reichten auch noch in die 2020er zurück, stehen jedoch in einem größeren Kontext, der für die Zeit bis 2110 geviewt wurde.

Quicklinks zu den geviewten Themen:


Lebensgestaltung und Wohnen

Fangen wir mit einem Themenkomplex an, der den Großteil des menschlichen Alltags ausmacht; die grundlegende Lebensgestaltung und das Wohnen. Wir wollten uns die signifikantesten Veränderungen anschauen, und wählten dazu drei repräsentative Zeitpunkte auf der Timeline: 2020, 2060 und 2110. Das Jahr 2020 diente dabei lediglich als Verifikations- bzw. Vergleichspunkt der heutigen Lebens- und Wohngestaltung. Die einzelnen Zeitpunkte auf der Timeline waren kodiert (z.B. mit T1, T5 und T10). Um eine gewisse Eingrenzung zu haben, fokussierten wir uns dabei auf die sog. „westliche Welt“, denn weltweit betrachtet gibt es sehr unterschiedliche Lebensgestaltungen und Wohnarten. Zusätzlich wurden die wahrgenommenen Wohnräume skizziert und hinterher nochmal detailliert ausgearbeitet. Es ergaben sich folgende Eindrücke in den besagten Jahren:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_01

Die Lebens -und Wohngestaltung im Jahr 2020 wurde als straff organisiert, aber auch mit einer „Laissez-faire“-Einstellung wahrgenommen. Weitere Eindrücke waren „Zeit hinterher rennen“, „im Chaos untergehen“, „nörgeln“, „durchkämpfen“ und „Kampf mit dem Außen“ . Die hauptsächliche Wohnform zeigte sich als „hauptsächlich Single und WGs“. Darin waren wiederum die Aspekte „messy“, „umordnen, umgestalten“, „staubig“, „Hightech“, „anspruchslos“ und „kalt (Temperatur)“ wahrzunehmen. Das wirkt ziemlich passend für den westlichen Lifestyle-Schnitt der jungen bis mittelalten Leute im Jahre 2020. Die typische Wohngestaltung wurde folgendermaßen skizziert:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_2020-skizze1

Nachträglich detailliert ausgearbeitete Skizze aufgrund der Rohdaten:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_2020-skizze2

Typisch war hier die Möblierungsart eines modernen Durchschnittswohnzimmers mit Couch, niedrigem Tisch und Flachbildfernseher. An den Wänden und in Regalen zeigte sich teils beiläufig wirkendes Zeug und unpragmatische Dekoration (man würde wohl „Klimbim“ sagen). In weniger beachteten Ecken (z.B. hinter der Couch) fiel die Staubentwicklung auf. Auf dem Wohnzimmertisch lagen heute übliche Mobilgeräte (Smartphones, Tablets etc…).

Um 2060 herum wurde die typische Lebensgestaltung mit deutlich mehr Ausrichtung auf Entspannung, Wohlbefinden und Genuss wahrgenommen. Im Bereich des Wohnens zeigte sich eine in den Grundzügen noch ähnliche Gestaltung des Wohnraums, jedoch in allen Aspekten sehr stark verfeinert. Die Atmosphäre hat einen eher feminineren Touch. Man scheint auch deutlich unkonventioneller und experimentierfreudiger im Zusammenleben zu sein. So wurde das Zusammenleben hauptsächlich als „Päärchen-Wohnen“ wahrgenommen, was aber nicht nur romantische Beziehungen, sondern auch „beste FreundInnen“ oder erweiterte Formen wie „Freundschaft plus“ einbezieht. Anteilig gemessen, wirkten die Beziehungsarten zu 70% normal / klassisch, und zu 30% polyamor.

Witzig war der Eindruck „Wie Hobbits beim Feiern“, welchen wir uns nochmal genauer anschauten. Die Handlungen und Themen darin lauteten „ausgelassen“, „fröhlich“, „ungezwungen“, „Alkohol“, „sich gegenseitig in den Arm nehmen“, „kein Exzess“, „kein Etepetete“, „mitreißende Musik“ und „Tanzen“. Die typische Bekleidung der Feiernden war alternativ angehaucht und erinnerte an Hippie-Mode, ähnlich wie man sie heute von bestimmten Festivals kennt. Es wirkte also insgesamt wie eine gereifte und emotional ungezwungene, vielleicht sogar spirituelle Form des Partymachens.

Das Wohngefühl ist, passend zur Lebensgestaltung, stark auf Entschleunigung, Entspannung, Verspieltheit und künstlerichen Genuss ausgelegt. Insbesondere Musik und gemütliches „Abhängen“ spielen eine große Rolle („Couchpotato-Feeling“, „Goa“…). Die Möbel und Ausleuchtung zeigten sich in entsprechend verspielten Formen, aber mit Stil. Es erinnerte stark an so genannte Snoozle-Ecken. Die Lichtgestaltung wird durch konfigurierbare Leuchtpanele realisiert. Aber auch altmodische Kerzen kommen zum Einsatz, was wiederum der Stimmung dient. Die Genussausrichtung wurde weiterhin durch eine Weinflasche auf dem Tisch bekräftigt.

Technologisch fiel vor allem ein Arbeitstisch auf, welcher zugleich eine Art Touchtable-Computer ist. Dieser kann ein echtes 3D-Hologramm mitten in den Raum projizieren, was auch als bewegliche Darstellungsfläche bzw. Bildschirm dient. Da der Musik-Aspekt eine starke Begleitrolle spielt, sind rundherum im Raum unauffällige Boxen verteilt. Man könnte sich hier einen ausgefeilten Raumklang mit perfektionierter Akustik vorstellen. Das Streben nach Wohlgefühl verschmilzt hier also sehr gekonnt mit funktioneller Hochtechnologie. Das beiläufige Klimbim- und Staub-Gefühl des 2020er-Zeitraums war hier nicht mehr präsent. Der Viewer nahm den typischen Wohnraum von 2060 so wahr:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_2060-skizze1

Nachträglich detailliert ausgearbeitete Skizze aufgrund der Rohdaten:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_2060-skizze2

Zum Schluss betrachteten wir die Lebens- und Wohngestaltung um das ferne Jahr 2110 herum. Der Trend und die Bestrebungen aus den 2060ern scheinen sich durch heute noch utopisch wirkende Lebensgestaltung und Technologie perfektioniert zu haben. Der typische Lebensstil wurde als „geldiger“ und „edler“ wahrgenommen. Hochwertigkeit scheint also nicht mehr nur wenigen Reichen vorbehalten zu sein. Es wirkt vom Stil her vereinheitlichter („Corporate Identity“), aber nicht im negativen Sinne. Die Menschen sind körperbewusst und legen großen Wert auf Spa-Wellness, worunter Begriffe wie „Sauna“, „Massagen“ und „Floaten“ auftauchten. Im Gegensatz zu heute, ist dabei eine hochentwickelte, technische Unterstützung der zentrale Aspekt. Das beinhaltet sowas wie Biofeedback-Technologie und hochwertige Nahrungsergänzungen.

Das eigentliche Wohnen zeigte sich in seiner typischen Form so, dass man alleine in seiner privaten Wohneinheit lebt, die u.a. mit Küche und Bad ausgestattet ist. Allerdings ist diese Wohneinheit, zusammen mit anderen Wohneinheiten, unmittelbar an einen großen Gemeinschaftsbereich angeschlossen. In diesem leben Gleichgesinnte zusammen, was man sich vielleicht wie die „Nuclei“ in Damanhur vorstellen könnte. Die typische Beziehungsform konnte der Viewer nur als „Beziehungsanarchie“ bezeichnen. Eine Unterscheidung zwischen Freundschaft, Partnerschaft oder polyamoren Konstellationen ist kaum noch gegeben. Der Beziehungsstatus (im heutigen Sinne) spielt keine große Rolle mehr.

Die Raumgestaltung der privaten Wohneinheit unterscheidet sich stark von heutigen Vorstellungen, oder gar der 2060er-Variante. Das Design ist schlicht, aber stilvoll. Die Räume haben abgeflachte Kanten und einen Anthrazit-Ton. Es wurden in diesem Beispiel keine klassischen Fenster wahrgenommen, jedoch könnte es sein, dass die Zimmerwand an sich auf eine hochentwickelte Art geöffnet (polarisiert?) werden kann, so dass eine echte oder holografisch projizierte Aussicht möglich ist. Die größte Überraschung war jedoch ein „Möbelstück“ (vielleicht das einzige), welches mitten im Raum steht, und wie eine Art „Gel-Tank“ wirkt:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_2110-skizze1

Nachträglich detailliert ausgearbeitete Skizze aufgrund der Rohdaten:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_2110-skizze2

Dieser Tank beinhaltet eine gel-artige Flüssigkeit, in die man sich reinlegt und davon umflossen wird. Der Tank ist dabei nach oben hin offen. Das Gel wirkte wie eine intelligente Substanz und erschien in türkis-rosanem Licht zu oszillieren. Das Gel hat die Fähigkeit, Bio-Daten und Vitalwerte des Benutzers auszulesen. Wenn irgendwas nicht im Gleichgewicht ist, liefert der Tank Behandlungstipps und kann sogar selbst Körperwerte regeln (z.B. über den PH-Wert des Gels) und evtl. Behandlungen durchführen. Quasi wie eine sehr fortgeschrittene Variante eines automatischen Med-Pods (was ja heute an sich noch futuristisch anmutet, aber schon in der Entwicklung ist). Nur das man darin eben Zeit verbringt, wie heute auf einem Bürostuhl oder auf der Couch. Des Weiteren regelt der Tank auch automatisch das Umgebungslicht, spielt notwendige Entspannungsmusik ein etc… Zugleich ist er in der Lage, holografische Inhalte in den Raum zu projizieren. Die Projektion bzw. der Bildschirm folgt dabei dem Blickwinkel des Benutzers.

Auffällig war hier, dass dieser Tank nicht für den normalen Schlaf gedacht ist, sondern als Arbeits- und Unterhaltungsplatz. Kurze Powernaps sind aber kein Problem. Interessanterweise hielten sich transhumanistische Aspekte, welche man bei derartiger Technologie befürchten könnte, stark in Grenzen. So schien es dort (zumindest in diesem Fall) keine Gedankensteuerung oder Steuerungsimplantate zu geben, sondern man drückt regulär auf Kontrollelemente, die sich innerhalb des Gels befinden. Es wirkte also wie ein gesundes Maß zwischen Mensch-Sein und Hochtechnologie. Von den Gel-Tanks gibt es auch verschiedene Varianten, darunter ein größeres Modell für mehrere Personen, was z.B. sowas wie entspannte Film- und Spieleabende in Wellness-Ambiente ermöglicht. Visuell erinnerte es den Viewer tatsächlich an einen Jacuzzi. Diese Art Technologie löste beim Viewer direkt eine verständliche Begehrlichkeit aus. Allerdings wird es bis zu deren Erscheinen und Perfektionierung wohl noch viele Jahrzehnte dauern.

Was lässt sich als vorläufiges Fazit zu diesen Stichproben von Lebens- und Wohngestaltung der Zukunft sagen? Auf jeden Fall wirkten die Eindrücke sehr positiv und menschenfreundlich. Der typische Lebensstandard scheint weder zu sinken (eher im Gegenteil), noch scheint der Mensch von Technologie konsumiert zu werden. Also insgesamt eher eine menschlich-utopische Entwicklung, statt eine transhumanistisch-dystopische.

Jetzt noch ein paar detaillierte Einblicke in eine modernste, europäischen Stadt im Jahre 2110. Dazu schauten wir uns als erstes die typische Gebäude-Architektur dieser Zeit an:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_architektur

Die Architektur wirkte erwartungsgemäß sehr modern bis futuristisch. Eine erste Überraschung war jedoch das Baumaterial. So scheint keinerlei Gestein verbaut zu sein, außer im Fundament. Die Hauswände an sich bestehen aus einem organischen, gepressten Pulver, welches aus Mais gemacht sein könnte. Ansonsten gibt es noch Aluminium-Elemente. Auf dem ersten Blick wirkte das nicht sehr stabil, jedoch zeigte sich eine Grundstruktur, die aus bogenförmig im Boden verankerten Trägern besteht. Diese sind so robust verankert, als würden sie regelrecht in das Fundament „getackert“.

Die massiven Träger im Boden bestehen wiederum aus einer Art gepressten Holz oder Bambus, was sich erstaunlich stabil zeigt. Zwar hatte der Viewer den Eindruck, dass das Gebäude an sich leicht entflammbar und nicht gerade sturmstabil ist, jedoch schien das kein großes Thema dort zu sein. Das Wetter wurde als durchweg gemäßigt wahrgenommen, und ggf. beschädigte Panele des Gebäudes ließen sich in kurzer Zeit ersetzen. Alles in allem eine sehr modulierbare Bauart, die immer wieder den aktuellen Bedürfnissen der Bewohner bzw. Benutzer angepasst werden kann.

Apropos Bewohner bzw. Benutzer: Dieser Aspekt scheint sich mit der anderen Session zu decken, wo im Jahre 2110 das „Nuclei“-Prinzip wahrgenommen wurde. Viele Menschen wohnen und arbeiten in einem gemeinsamen, großen Gebäude, worin jedoch jeder Bewohner sein eigenes Appartement (im oberen Stock) hat. Die Appartements sind jedoch sehr pragmatisch und können bei Bedarf schnell ausgetauscht werden. Es ist eher eine temporäre Nutzung, statt permanentem Wohnen. Auf dem Dach befinden sich Lichtkuppeln und eine große Terrasse. Es gibt gemeinsame Arbeits- und Speiseräume im Erdgeschoss. Letztere können in größeren Gebäuden sogar einen eigenen Koch haben. Eine heutige Analogie zu dieser Wohnart wäre wohl ein größeres Hotel mit integrierten Büros.

Wir schauten uns auch an, wie man sich dort mit Nahrung versorgt. Supermärkte oder Lebensmittelläden wurden in diesem Sinne nicht wahrgenommen. Die Nahrung wird teilweise selbst in / auf den Häusern angebaut. Es gibt jedoch auch automatische Lieferdienste, wo man sich maßgeschneiderte Gerichte oder Zutaten bestellen kann. Hierbei wurde betont, dass die Mengen genau abgemessen verschickt werden, so dass nicht (wie heute) tonnenweise Lebensmittel gelagert und weggeworfen werden müssen. Auch hier war wieder, wie bei den Baumaterialien, eine bis zur Perfektion getriebene Ökologie sichtbar.

Am interessantesten fand der Viewer jedoch der am Gebäude angebaute „Turm“. Dieser gehört offenbar bei jedem Gebäude dazu. In dem Turm wird Energie erzeugt, Abwasser und Trinkwasser aufbereitet, Werkzeug von Gebäudetechnikern gelagert, und sonstige notwendige Haustechnik untergebracht. Die einzelnen Gebäude zeigten sich dabei größtenteils unabhängig von externen Kraftwerken oder Wasseraufbereitungssystemen. Nur wenn die eigene Energieversorgung nicht ausreicht, wird von externen Quellen (auch von den Türmen anderer Häuser) Energie zugeführt. Also im Prinzip eine dezentrale, jedoch solidarisches Energieversorgung.

Welche Art von Energieversorgung wurde wahrgenommen? Der Viewer bekam den Eindruck von zwei primären Energiequellen: Wasserdruck und Solar. Das Wasserdruck-Prinzip war uns jedoch weitestgehend unverständlich, da aus dem Wasser irgendwie Energie gezogen wird, indem man kontinuierlich von oben etwas reinfallen lässt. Vielleicht eine neue Art, die energetischen Potentiale von Wasser zu nutzen. Allgemein erinnerte die ganze Versorgungsphilosophie an Solarpunk.

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_energie

Anschließend schauten wir uns weiter in der Stadt um. Die erste Frage dazu bezog sich auf den Nahverkehr. Es wurden keine Autos in dem Sinne mehr wahrgenommen. Die Stadt hat einige sehr geradlinig verlaufende Bahnen (wie Magnetbahnen), die auch in andere Städte führen. Der Individualverkehr zeigte sich jedoch in Form von größeren, futuristischen „Skatebords“. Diese fahren vollautomatisch. Man kann darauf stehen, sitzen oder Fracht mitführen. Die Boards laufen dabei auf speziellen Fahrstreifen (wie heutige Radwege auf Fußgängerwegen). Für „Zurück in die Zukunft“-Fans vielleicht ernüchternd: Die Boards laufen immer noch auf Rollen, nicht mit Antigravitation.

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_nahverkehr

Als nächste Frage war der Fernverkehr naheliegend. Dieser Eindruck war wohl der überraschendste, denn Fernverkehr in heutigem Sinne scheint es kaum noch zu geben. Es gibt ein paar wenige Fernflugzeuge, die aber nur bei Bedarf verwendet werden (Diplomatie, Forschung…). Sie sind kleiner als die heutigen Modelle und werden nur noch ungern eingesetzt, weil der Treibstoff offenbar immer noch als umweltschädlich angesehen wird. Es war jedoch kein Kerosin, sondern irgendeine andere Flüssigkeit. Offenbar reist man nicht mehr quer durch die Welt, da alles Nötige vor Ort vorhanden ist.

Aus diesem Umstand heraus schauten wir, wie die globale Kommunikation der Menschen funktioniert. Es zeigten sich täuschend echte 3D-Bildschirme (im Wohnraum und auf Handgeräten), die so wirkten, als schaute oder stände man beim Kommunikationspartner im Wohnzimmer. Außer dass man eben durch eine Scheibe getrennt ist. Der Viewer beschrieb es eher als einen Blick in ein Aquarium, statt einem Bildschirm. Neben den normalen 3D-Bildschirmen, gab es auch zahlreiche weitere „Gadgets“, die man für verschiedene Zwecke in der Kommunikation verwenden kann.

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_holoschirm

Da der Fernverkehr in der Zukunft stark zurückgegangen ist, drängte sich natürlich auch die Frage nach der zivilen Raumfahrt auf. Auch hier kam der Eindruck, dass keine regulären Weltraumreisen stattfinden. Es gibt jedoch spezialisierte Interessensgemeinden (ganze Stadtvierteil), in denen sich die Bürger der Raumfahrt verschrieben haben. Dabei werden u.a. Forschungsmissionen ins All gestartet und Ressourcen abgebaut. Letzteres dient jedoch nicht dem Energiehunger, sondern der Erforschung neuer Werkstoffe. Warum das Interesse an Raumfahrt eher segmentiert bzw. spezialisiert ist, statt einem regulären Reiseverkehr zu dienen, wurde nicht klar ersichtlich. Es könnte z.B. im vorherrschenden Zeitgeist begründet liegen.

Allerdings gibt es in anderen Sessions Hinweise, dass es zu der Zeit bereits Technologien gibt, die ein täuschend echtes Abbild eines fernen Ortes erstellen und im Labor darstellen können. Und das scheinbar nicht nur rein bildlich / holografisch, sondern auch mit den physikalischen und materiellen Eigenschaften des realen Gegenstücks. Vielleicht eine Art Quanten-Duplikat? Es ist vorstellbar, dass man dadurch ferne Welten detailliert erforschen kann, ohne die Gefahr eines echten Raumfluges dorthin in Kauf nehmen zu müssen. Diese Art Technologie, oder zumindest ihre Anfänge, wurde schon früher als 2110 wahrgenommen (etwa Mitte des 21. Jahrhunderts, vielleicht sogar noch früher).

rv_zukunftsprojekt2-raumfahrt_quantenobservatorium

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Menschheit inzwischen in Kontakt mit Außerirdischen steht. Allerdings nicht physisch, sondern über eine schwierige Art der Fernkommunikation. Diese ist offenbar verzögert und technisch schwierig durchzuführen. Ob man dabei immer noch auf Lichtgeschwindigkeit beschränkt ist (Radiowellen), oder die Probleme anderer Art sind (z.B. Signalweiterleitung durch Relais), ist unklar. Man sendet sich sozusagen einfache „Grußkarten“. Allerdings wird zu dem Zeitpunkt bereits ein physischer Kontakt seitens der Menschheit vorbereitet.

Von großem Interesse war natürlich auch die Regierungsform bzw. Verwaltung dieser Stadt im Jahre 2110. Ein wichtiger Ersteindruck war schonmal, dass es keine zentrale, von oben herab regierende Form ist, sondern eine kommunale. Die Machtfülle liegt also direkt bei den Bürgern, nicht bei irgendeiner kleinen Elite. Es zeigte sich eine Regierungsstruktur, die man wohl am einfachsten als „direkte Demokratie“ bezeichnen könnte. Die unmittelbare Mehrheit der jeweiligen Interessensgruppen (z.B. Forscher, Ökologen, Entwickler, Erzeuger…) bestimmt, wie Ressourcen und Prioritäten verteilt werden. In diesem Sinne scheint es auch keine „Volksvertreter“ mehr zu geben, die entstandt werden.

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_verwaltung

So eine Verwaltungsform wird vielleicht erst durch die Technologie oder den Bewusstseinszustand jener Gesellschaft (Erkennen der persönlichen und gesellschaftlichen Eigenverantwortung) ermöglicht. Die Struktur zieht sich jeweils vom kommunalen Bereich, über die Länder bis hin auf globale Ebene (je nach Anforderungen). An oberster Stelle sitzt kein Präsident oder Kanzler mehr, sondern nur noch eine Art Richter, welcher im Fall von Unstimmigkeiten zwischen den Interessensgruppen entscheiden muss. Dem Viewer erschien diese Regierungsform äußerst fair, transparent und unanfällig für Manipulation.

Zum Schluss wollten wir uns noch eine Art Gesamtüberblick verschaffen. Dazu sollte der Viewer die Topografie der Stadt und den Zustand der Natur beschreiben. Die Stadt ist, teilweise ähnlich wie heute, in verschiedene Zweck-Viertel eingeteilt. Allerdings viel eleganter geordnet und formvollendet geplant. So gibt es Wohnviertel, Dienstviertel, Industrieviertel (sauber) und ein Verwaltungsviertel (eingeschränkter Zugang). Es gibt einen einzigen Bahnhof bzw. Fernverkehr-Weg aus der Stadt, welcher aus einer Art Magnetbahn besteht. Mit dieser können andere Städte erreicht werden.

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_gesamt

Die Stadt ist komplett von einem verspielt gestalteten Grüngürtel aus Parkanlagen, englischen Gärten und anderen Natur-Bereichen umgeben. In den Parks finden sich allerlei interessante Spielgeräte. Dieser Aspekt lässt die gesamte Stadt eher an ein großes Feriendorf mit Themenparks erinnern, was eine hohe Lebensqualität andeutet. Weiterhin gibt es so etwas wie Luftschiffe, die für Vergnügungsflüge über die Stadt, die lokale Natur und benachbarte Städte genutzt werden können.

Was liegt jedoch außerhalb der klar umrissenen Städte? Das war für den Viewer ein ambivalenter Eindruck. Glücklicherweise fanden wir kein post-apokalyptisches Ödland vor. Jedoch scheint die Landschaft, soweit das Auge reicht, aus dichten Urwäldern zu bestehen. Es wurden auch keine landwirtschaftlichen Flächen im heutigen Sinne mehr wahrgenommen. Die Nahrungsmittelversorgung scheint allein durch Hochtechnologie innerhalb der lokalen, städtischen Industrie, und Eigenanbau in / an / auf den Wohnhäusern realisiert zu werden. Versorgungs- und Überschussprobleme in der Nahrungsmittelproduktion scheinen also endgültig gelöst zu sein.

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-wohnen_stadt-2110_natur

Bei der Bevölkerung gilt es als verpöhnt, in die Urwälder zu gehen, weil man die Natur nicht stören möchte. Diese Einstellung hat fast schon naturreligiösen Charakter. Zudem scheinen die Wälder Gefahren zu bergen, da es keine gepflegten Forstbereiche und Wege mehr gibt, und sicherlich einige, gefährliche Tierarten wieder in großer Zahl heimisch geworden sind (Wölfe, Bären…). Einige wenige Menschen zieht es dennoch in dorthin (Abenteurer?), was jedoch wie gesagt gesellschaftlich nicht gern gesehen ist. Das fand der Viewer etwas dogmatisch und beschränkend (a’la „Öko-Snobs“). Allerdings dürfte es schwer sein, die Gründe für diesen Zeitgeist aus der heutigen Sicht nachvollziehen zu können. Daher möchten wir das auch nicht aus einer quasi um 90 Jahre veralteten Sichtweise beurteilen.


Medizinische Errungenschaften

Ein weiterer Themenbereich, der den Alltag sehr stark berührt, ist die Medizin. Gesucht wurden daher die größten medizinischen Errungenschaften und Durchbrüche von heute bis 2110.


Wundschließungsgerät für Extremfälle (zwischen 2025 und 2030)

Als erste Errungenschaft tauchte ein Gerät auf, welches riesige Wunden im Notfall regelrecht verschweißen soll. Dadurch können schwerverletzte Patienten gerettet werden, die ansonsten an ihren Wunden gestorben wären. Allerdings handelt es sich hier nur um eine letzte Option für Extremfälle, da das „Verschweißen“ der Wunden große Verbrennungsschäden im Gewebe anrichtet. Das Gerät an sich besitzt an einem Ende eine Art erdbeerförmigen Kopf, welcher bei Kontakt das Gewebe verschweißt.

rv_zukunftsprojekt2-medizinisch_01


Gerät für neue Beweglichkeit (zwischen 2035 und 2040)

Der nächste Punkt zeigte sich wieder als ein neuartiges Gerät, welches wohl vor allem für Senioren oder sogar Gelähmte interessant zu sein scheint. Es erzeugt ein Gel, womit der Körper des Patienten umschlossen wird. Dadurch werden bestimmte, inaktive Prozesse im Körper wieder in Gang gesetzt. Flüssigkeiten und Partikel werden bewegt und neu „verschachtelt“. Der versteifte Körper und das Gewebe wird dadurch wieder beweglicher und vitaler. Die Reaktion der Patienten darauf ist überschwänglich freudig, da sie sich deutlich besser bewegen können. Allerdings gibt es auch Nachteile, wie z.B. eine schwere Belastung der Knochengelenke.

rv_zukunftsprojekt2-medizinisch_02


Grundlagenforschungen eines irren Tüftlers (zwischen 2050 und 2060)

Dieser Punkt wurde eher als eine mehrjährige Parallelentwicklung im Privatbereich wahrgenommen, da die Technologie zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt wird. Es zeigte sich eine Art irrer Hobbytüftler, der in seinem Keller mit gefährlichen Aufbauten experimentiert. Damit versucht er im Wesentlichen, eine bestimmte (eigentlich schädliche) Strahlung so zu modulieren und zu fokussieren, dass damit kleinere Wunden präzise geschlossen werden können. Das Prinzip erinnert an die Hautregeneratoren aus Star-Trek. Allerdings ist die Strahlung beim Gerät des Tüftlers ein großes Problem, da naheliegendes Gewebe so stark geschädigt wird, dass die Wundschließung zu einem hohen Preis kommt.

Es kam spogar der Eindruck, dass der Tüftler sich bei seinen Versuchen den halben Körper mit einem Energiestrahl verbrannt und kontaminiert hat. Warum handelt es sich hierbei also um eine signifikante Errungenschaft bzw. Durchbruch? Wie gesagt, es wurde eher als ungesehene Parallelentwicklung wahrgenommen. Das Grundprinzip seiner Technik könnte jedoch mit sehr viel Weiterentwicklung zu Geräten führen, wie er es beabsichtigt. Allerdings würde ihn zu dem Zeitpunkt niemand fördern, weil seine Experimente einfach zu gefährlich und verrückt sind. Dem Eindruck des Viewers nach würde es wohl noch über 100 Jahre an Entwicklung dauern, bis diese Heilungstechnologie sinnvoll und gefahrlos eingesetzt werden könnte.


Lebenserhaltung und Nachzüchtung von Organen (zwischen 2080 und 2085)

Die hier wahrgenommene Errungenschaft stellt erstmals ein erfolgreiches Nachzüchten von Organen dar. Diese sind biokompatibel mit dem Empfänger, weshalb es keine Abstoßungserscheinungen mehr gibt. Allerdings fühlen sich die Organe dennoch irgendwie fremd an. Obgleich auf genetischer Ebene alles kompatibel ist, scheinen gewisse, informatorische oder metaphysische Aspekte nicht reproduzierbar zu sein. Neben der Nachzüchtung von Organen, können auch beschädigte Organe oder ganze Personen am Leben gehalten werden. Technisch gesehen geschieht das durch eine Art Gel oder Heilungsflüssigkeit, in der sich die betroffenen Teile befinden. Diese Flüssigkeit wird vorher durch ein Gerät gepresst, wodurch sie offenbar richtig eingestellt wird.

rv_zukunftsprojekt2-medizinisch_03


Erschaffung von menschlichen Biorobotern (zwischen 2100 und 2110+)

Die kontroverseste Errungenschaft auf dieser Timeline dürfte wohl die mehr oder weniger gelungene Erschaffung von menschlichen Biorobotern sein. Es handelt sich um physisch komplett funktionsfähige Menschenkörper, die jedoch kein Bewusstsein in dem Sinne besitzten. Um diese Körper zu steuern, ist eine ständige, externe Kontrolle notwendig. Dabei müssen alle Muskeln seperat angesteuert werden, da Befehle, die direkt ins Gehirn geleitet werden, nicht funktionieren. Abgesehen vom ethischen Aspekt, ist der Nutzen dieser Bioroboter kaum ersichtlich, da man für Arbeitskräfte und gefährliche Orte einfach normale Roboter benutzen könnte.

Als die Bioroboter-Forschung erstmals in die Öffentlichkeit kommt, sind die Menschen verstört und bedrückt. Heutige Menschen würden sogar panisch ausflippen, wenn sie so einem „seelenlosen“ Wesen begegnen würden. Das Projekt verbleibt daher im Forschungstadium, um daraus einen medizinischen Nutzen für die Menschen zu ziehen. Der Viewer hatte jedoch den Eindruck, dass eigenständig funktionsfähige Bioroboter in fernerer Zukunft nicht auszuschließen seien. Wenn man z.B. an gewisse Schilderungen von Alien-Entführungen denkt, scheinen dort auch Bioroboter für niedere Arbeiten zum Einsatz zu kommen.


Neue Energietechnologien

In Hinblick auf die Kernfusion, zu der es im vergangenen Projekt nur kurze Einblicke gab, haben wir eine weitere Session gemacht. Die Ergebnisse waren zum Teil ernüchternd:

rv_zukunftsprojekt2-lebensgestaltung-energie_01

Zwar wäre zumindest die serienmäßige Einführung der Kernfusion Mitte der 2040er möglich (das heißt, die Technologie funktioniert verlässlich), jedoch regt sich in der Öffentlichkeit Skepsis und Widerstand, die eher auf Unwissenheit zu fußen scheint. Dadurch verschiebt sich eine Einführung bis in die 2060er. Es gibt dort anscheinend noch eine andere, herkömmlichere Energieform, die nicht direkt identifiziert werden konnte. Dieser wird bis in die 2060er der Vorzug gegeben.

Als erstes Land, welches die Kernfusion in den 2060ern einführt, wurde Südafrika genannt. Der Grund ist, weil man dort schon „länger die Schnauze voll hat“ (vielleicht von einer externen Energie-Abhängigkeit?). Um die Kernfusion bereits in den 2040ern einzuführen, müsste mehr Aufklärung betrieben und die Skepsis abgeschwächt werden. Dadurch beruhigen sich die Leute, und der allgemeine Fortschritt wird durch die neue Energieform erhöht.

Als Zusatz schauten wir noch nach anderen, bisher unbekannten Energiequellen bzw. Technologien, die auftauchen könnten. Jedoch wurde derartiges in dieser Timeline nicht gefunden. Was nicht heißt, dass bekannte, alternative Technologien nicht ausgebaut werden (z.B. Nullpunkt-Energie im kleinen Rahmen). Solche Details können wir jedoch nicht mehr ermitteln, da nur Zeit für eine Session auf die Energie-Thematik blieb.


Raumfahrt und Extraterrestrisches

Ein Bereich, den wir uns für dieses Zukunftsprojekt nochmal gesondert anschauen wollten, war Raumfahrt und Extraterrestrisches. Welche herausragenden Raumfahrt-Erkenntnisse wird es geben? Findet man Leben in unserem Sonnensystem? Wird es gar zum Erstkontakt mit einer außerirdischen Zivilsation kommen?


Offizielle Entdeckung von Leben im Sonnensystem (ca. 2030)

In jüngerer Zeit wird nicht-irdisches Leben in unserem Sonnensystem als immer wahrscheinlicher angesehen. Heiße Kandidaten dafür sind vor allem Eismonde mit deutlichen Indizien für einen Ozean unter der Eiskruste. Aber auch zum Planeten Mars gibt es Vermutungen, dass dort eigentlich schon Spuren von Leben entdeckt, aber falsch gedeutet wurden (Messdaten der alten Viking-Sonde, pflanzenähnliche Objekte auf der Oberfläche…). Die Frage lautete nun, wann und wo das erste Leben im Sonnensystem offiziell nachgewiesen wird.

Der Viewer landete auf einen Zeitbereich um 2029 / 2030. Sein erster Eindruck war ein größeres Gerät, welches auf einer Oberfläche stand, und über verschiedenste Sensoren, Halterungen und eine Art „Abschuss-Vorrichtung“ verfügte:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_01

Das Gerät machte den Eindruck einer Landesonde, die den Boden untersuchte. In der Nähe der Sonde gab es auch so etwas wie „Dunst“ bzw. „Ausströmungen“. Irgendwann nach längerer Zeit, entdeckte die Sonde in einer Bodenprobe kleine Partikel aus organischem Material. Die Eindrücke zu diesen Partikeln waren „porös“, „altrosa“, „leicht“, „gummiartig“ und „befruchten“.

Die Partikel schienen Pilzsporen zu ähneln, und zu einem knapp unter der Oberfläche lebenden Netzwerk aus organischen Strukturen zu gehören. Dünne Spalten mit flüssigem Untergrundwasser spielten dabei auch eine Rolle. Der Fund sorgt für Verwunderung, da man sich so etwas nicht in jener Umgebung vorstellen kann. Die Eindrücke dazu lauteten: „Huch!“, „etwas ist plötzlich da“, „vorsichtige Neugier“, „Temperaturanstieg“, „neuartig“, „weiß nicht, was man damit machen soll“ und „kein Konzept dafür haben“.

Jetzt kam die Frage, wo im Sonnensystem diese Entdeckung gemacht wird. Der Viewer beschrieb eine karge Landschaft mit Sternen am Himmel. Die Eindrücke zu diesem Himmelskörper lauteten: „Ocker“, „orange“, „beige“, „ganz leichte Blautöne“, „gekratert“, „kleiner als unser Mond“, „kaum Gravitation“ und „imperfekte Rundung“. Am Himmel erkannte der Viewer zudem einen großen Planeten („beige“, „gräulich“), welcher ihn sofort an den Saturn denken ließ:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_02

An anderer Stelle des Himmels nahm er die Sonne wahr, welche aber sehr klein und seltsamerweise bläulich erschien. Wie kann die Sonne bläulich sein, wenn sich das Target in unserem Sonnensystem befinden soll? Beim Betrachten der Sonne fiel dem Viewer auch eine Art Dunst oder Schleier auf, der sie getrübt erscheinen ließ. Könnte das irgendeiner der Saturnmonde sein? Aber warum dann eine bläuliche, getrübte Sonne?

Wir machten am Ende der Session ein Experiment: Man kann versuchen, den Planeten-Namen, oder einzelne Silben und Buchstaben des Namens herauszufinden. Das ist ein experimentelles Werkzeug, welches nicht immer sinnvolle Ergebnisse liefert. Hier tauchten jedoch die Buchstaben bzw. Silben E R A US oder OS und L auf. Von allen Saturnmonden scheint dieser Buchstabensalat am ehesten auf Enceladus zuzutreffen. Doch wie könnte man das verifizieren?

Mir fiel der astronomische Simulator SpaceEngine ein, welcher die bekannten, visuellen Eigenschaften im Sonnensystem akkurat darstellt. Beim Erkunden von Enceladus‘ Oberfläche fiel mir plötzlich auf, dass die Sonne am Himmel bläulich erschien (sonst beige-weiß) und getrübt wirkte. Die Trübung kam durch einen (normalerweise unsichtbaren) Außenring des Saturn, welcher den Himmelsausschnitt bedeckte. Ich zeigte dem Viewer diesen Anblick, und er bestätigte sofort, dass er es so wahrgenommen hat:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_03

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_04

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_05

Man könnte also vorsichtig darauf schließen, dass das erste Leben im Sonnensystem durch eine Landesonde auf Enceladus nachgewiesen wird. Mich wunderte jedoch der Zeitraum in Richtung 2030, da mir kein Projekt bekannt war, was einen Lander auf Enceladus absetzten sollte. Der Flug dauert schließlich auch einige Jahre. Dann stieß ich jedoch auf Missionskonzepte wie TandEM, bei denen eine Titan-Sonde und ein Enceladus-Lander gleichzeitig das Saturn-System erforschen sollen. Am Enceladus-Lander sollen dann auch „Penetratoren“ angedacht sein, mit der die Landesonde in den Boden eindringt und nach flüssigem Wasser sucht. Die Penetratoren könnten dabei von der Landesonde aus in die Umgebung „verschossen“ werden. Bei dem Gerät aus der Session wurde u.a. eine „Abschuss-Vorrichtung“ wahrgenommen. Das kann natürlich auch eine Rückstart-Vorrichtung für einen Proben-Container sein.

Haben wir es also mit einer erfolgreichen Mission im TandEM-Stil zu tun, die gegen 2030 Leben auf / im Saturnmond Enceladus nachweisen wird? Die Eindrücke wirken jedenfalls so. Insbesondere die erstaunlichen Übereinstimmungen dessen, was der Viewer wahrnahm, und was später in der Simulation zu sehen war. Sehr lange müssen wir jedenfalls nicht mehr warten um zu sehen, ob eine solche Mission rechtzeitig in Richtung Saturn-System startet.


Erste bemannte Marslandung (zwischen 2030 und 2035)

Ein schon lange angestrebtes Ziel stellt natürlich die erste, bemannte Landung auf dem Mars dar. Früher mutmaßte man sogar, dass wenn man nach dem Apollo-Programm mit genauso viel Engagement und Finanzierung weitergemacht hätte, eine bemannte Mars-Landung schon Anfang der 1980er möglich gewesen wäre. Allerdings gab es dann erstmal für Jahrzehnte andere Prioritäten. Wir schauten uns natürlich an, wann (und ob) es denn im 21. Jahrhundert realisiert werden würde. Die Timeline landete zwischen 2030 und 2035, wenn man es genau nimmt um 2034 herum (Missionsdauer bedenken!).

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_06

Der Viewer beschrieb ein helles, sich explosionsartig ausbreitendes Licht. Das könnten der Triebwerksausstoß bei der Landung gewesen sein. Danach sollte versucht werden, die beteiligten Raumfahrzeuge zu beschreiben. Dies gestaltete sich visuell etwas schwierig, aber grob kann man sagen, dass es sich um ein zylindrisches Objekt im Orbit, und um eine Art Kuppelstruktur auf der Oberfläche handelte. Für eine genauere Einschätzung des Landekonzeptes waren die Daten jedoch zu ungenau. Da das zylindrische Objekt scheinbar im Orbit verbleibt, ist es wohl eine zweistufige Lösung.

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_07

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_08

Präzisere Daten gab es zu der Reaktion der Öffentlichkeit auf das Ereignis. Dazu ergaben sich folgende Eindrücke: „Besorgt“, „belustigt“, „verständnislos“, „hoffentlich kommt was Gutes raus“, „jetzt können wir auch nichts mehr tun“, „hibbelig“, „Daumen drücken“, „Anspannung“ und „Schnappatmung“. An dem Punkt gingen wir nochmal eine Stunde weiter in die Zukunft. Nun kamen folgende Eindrücke: „Vorsichtiges beruhigen“, „dürfte geschafft sein“, „erste Vorfreude“ und „es könnte Anlass zum Jubel geben“.

Eine weitere Frage war, auf welche Art(en) die Bevölkerung das Ereignis verfolgt. Hier kam „Übertragung“, „Vernetzt“ und „inneres Auge, trotzdem technisch“. Ist letzteres vielleicht eine Art VR-System? Die Übertragung der normalen Bilder nahm der Viewer jedenfalls so wahr:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_09

Der Bildschirmaufbau erinnert an die schon heute seit wenigen Jahren gebräuchlichen Einblendungen mit vielen Zusatzinformationen bei Raketenstarts. Allerdings betonte der Viewer, dass es deutlich komplexer sei. Bei sehr hohen Bildschirmauflösungen durchaus denkbar. Schließlich versuchten wir nochmal, die unmittelbare Umgebung der Landung zu beschreiben. Dabei gab es ein paar merkwürdige Eindrücke:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_10

Der Viewer nahm eine Art „Lichtsäule“ wahr, welche neben den Astronauten stand. Handelt es sich um eine unerwartete Entdeckung, oder war es eine grobe Wahrnehmung des Landegefährts? Vielleicht setzt sich ja das Konzept von SpaceX‘ Starship durch, bei der das gesamte Raumfahrzeug senkrecht landet und wieder startet. Das Objekt im Orbit könnte in dem Fall eine Versorgungsstufe bzw. Triebwerksmodul sein (wie beim Apollo-Programm, nur wesentlich größer).

Die Landschaftseindrücke der Landezone wurden als „trockener Boden“, „geröllig“, „braun“, „staubig“ und „warm“ wahrgenommen. Die Luft wirkte wie eine „trockene Hitze“ (Anmerkung: Auch auf dem Mars kann die Temperatur im Sommer über 20-30°C steigen). Der Himmel wirkte wie bei zwielichtiger Dämmerung, allerdings mit einer violetten Sättigung. Der Viewer beschrieb, dass die Sonne bereits untergegangen wäre. Plötzlich tauchte der Eindruck einer künstlichen Pyramide auf. Diese sei jedoch phasenverschoben bzw. in einer anderen Zeit. Vielleicht erfolgt die Landung in der berüchtigten Cydonia-Region? Zum Schluss folgte das AUL „Mars“, was vor allem auf die Landschaftseindrücke zurückging. Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein, wenn es bis 2035 realisiert wird.


Offizieller Erstkontakt mit Außerirdischen (zwischen 2045 und 2050)

Eine Frage, die im vorigen Zukunftsprojekt nur beiläufig behandelt wurde, war das Thema „offizieller Erstkontakt mit Außerirdischen“. Dieses Mal haben wir dem eine eigene Session gewidmet. Findet der offizielle Erstkontakt bis 2110 statt? Der Session nach schon, jedoch anders als erwartet. Zwischen 2045 und 2050 wurde ein Ereignis wahrgenommen, bei dem ein zylinderförmiges Objekt in ein Gebäude stürzt. Das Gebäude hatte eine offizielle Funktion, weshalb man im ersten Moment den Angriff eines anderen Landes vermutet. Eine erste und dann detailliertere Wahrnehmung des Objektes:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_11

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_12

Während noch gegenseitige Beschuldigungen ausgetauscht werden, wird klar, dass dort etwas abgestürzt ist, was nicht von der Erde stammt. Man sieht eine Person aussteigen, die an sich relativ menschenähnlich aussieht (männlich, mitte 50, gräuliche Haare, legere Kleidung, durchtrainiert). Die Person trägt ein Messgerät in der Hand, auf dem Zeichenfolgen ablaufen, die an den grünen Matrix-Code erinnerten. Die Aufgabe der Person wurde als „Flucht-Koordinator“ wahrgenommen. Der Zweck der Messungen lautete „Für die Nachwelt bewahren“ und „Beweis dokumentieren“.

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_13

Wieso tauchte dieser Vorfall unzweifelhaft als „offizieller Erstkontakt“ auf, und wurde nicht (wie üblich) dementiert? Der Viewer beschrieb dazu, dass während des Ereignisses überall dezentralisierte Livestreams laufen (a’la „Breaking News!“). Dadurch erfährt die ganze Menschheit von diesem Ereignis. Die Reaktionen der Öffentlichkeit waren „verstört“, „erstarrt“, „ungläubig“, „man kennt sich auf einmal nicht mehr aus“ und „Genugtuung“. Woher die Insassen kamen, welche Mission sie hatten und was nach dem Absturz geschah, war nicht mehr Teil der Session. Jedoch ist zu vermuten, dass das Objekt nach Reparaturarbeiten wieder abgeflogen ist.

Das Erstkontakt-Ereignis führt in den darauffolgenden Jahren zu „Dezentralisierung“ und „mehr Selbstbewusstsein der Menschen“. Die Gewissheit, dass man nicht allein im Universum ist (im Sinne von Zivilisationen), bewirkt in der Tat einige Veränderungen im menschlichen Selbstverständnis. Verbindet man das nun mit den Sessions auf das Jahr 2110, hat man seitdem vermutlich eine Art Zwei-Wege-Kommunikation etabliert. Der formale, physische Erstkontakt scheint jedoch erst für nach 2110 vorbereitet zu werden. Vielleicht musste sich die Menschheit bis dahin dafür „qualifizieren“?


Fund von fremder Technologie im Sonnensystem (ca. 2050)

Ungefähr im Zeitraum des Erstkontaktes, stößt man auf einem anderen Planeten im Sonnensystem auf eine fremde Technologie. Der Viewer beschrieb eine Person mit Helm und Rucksack (Raumanzug?) vor einem großen Objekt stehend, welches an einen Reaktor erinnert. Für die Person ist es ein einschneidendes Erlebnis:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_14

Später werden Computer bzw. Datenauswertungsgeräte an diese Struktur angeschlossen. Innerhalb des Objektes entdeckt man organische Strukturen, die wie schwarze, sich schlängelnde Schatten wirken. Die Eindrücke zu dieser Technologie waren „erneuerbare Energie“, „Quantenfeld-Dehnung“, und „Löcher entstehen, die eine absolute Neutralität haben“. Es wurde nicht so wirklich klar, wozu das Objekt dient(e). Als wir versuchten, die Bezeichnung des Objektes herauszufinden, kamen dem Viewer die Worte „Quantum-Speicher“ und „Suspender“.

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_15

Wir versuchten auch den Namen des Planeten herauszufinden, auf dem das Objekt gefunden wird. Dabei kam „KUGOLWER“ heraus. Von Klang her ähnelt es zumindest keinem Planeten- oder Objektnamen in unserem Sonnensystem, der uns momentan einfiele. Das Viewen von konkreten Namen oder Wörtern ist aber (wie bereits gesagt) sehr experimentell. Von der Oberflächenbeschreibung her könnte es wohl am ehesten der Planet Mars sein.


Weiterer Fund und Adaption von fremder Technologie (zwischen 2075 und 2080)

Die Entdeckung um ca. 2050 herum inspirierte offenbar neue Technologien. Zwischen 2075 und 2080 wird wieder etwas entdeckt, was später in einem kuppelförmigen Gebäude technologisch adaptiert wird. Eindrücke wie „Glaskuppel, wo Hände draufgehalten werden“ und „Wissen integrieren über plasma-energetische Wellenmuster“ geben Rätsel auf. Die Ersteindrücke auf der Timeline:

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_16

Der eigentliche Fund im Sonnensystem wurde vom Viewer als eine Art großer Turm beschrieben, welcher mehrere Löcher hat. Dieser soll wiederum als eine Art „Notventil gegen Überhitzung“ dienen, damit der Planet überlebt“. Eine Art Terraforming-Technologie? Die Beschreibung des Fundortes war dieses Mal etwas genauer: Der Viewer hatte den Eindruck, dass es sich nahe Neptun befinden würde. Von den restlichen Oberflächenbeschreibungen her könnte das gut auf den Mond Triton passen. Planetare Überhitzung sollte dort aber eigentlich kein Problem sein.

rv_zukunftsprojekt2-weltraum_17

Alles in allem sehr interessante Eindrücke, auch wenn wir uns aus den Daten keinen Reim auf die Technologie machen konnten. Entweder sind die gefundenen Objekte und sich daraus ergebende Anwendungen multifunktional, oder wir (als Viewer) verstehen den Sinn dieser Technologie noch nicht. Interessant war noch die Anmerkung, dass letzteres Objekt durch „Remote Viewing“ (oder etwas ähnliches) gefunden wird. Das macht Hoffnung, dass außersinnliche Wahrnehmungstechniken eines Tages eine größere Rolle bei der Vorab-Aufklärung von fernen Orten spielen werden.

Sollten diese Objekte tatsächlich auf z.B. Mars und Triton entdeckt werden, so ist das ein weiteres Indiz, dass lange vor der aktuellen Zivilisation schon einiges in unserem Sonnensystem los war. Gerade auf den Mars gibt es ja inzwischen dutzende von Sessions (vermutlich angefangen von Joseph McMoneagle im Jahre 1984), die auf eine frühere, ausgestorbene Zivilisation hindeuten. Auch heute scheint es noch archäologische Reste zu geben, die ausgegraben werden könnten. Hier am Beispiel der so genannten D&M-Pyramide in der Cydonia-Region:

D-M-Pyramide

Von außen würde man heute tatsächlich nur noch einen Sandberg sehen, innerlich scheint es jedoch nach wie vor künstliche Gangstrukturen zu geben. Das obige Session-Beispiel deckt sich auch mit weiteren Sessions auf die Cydonia-Region, die in den letzten 20 Jahren in der deutschsprachigen Remote Viewer-Szene durchgeführt wurden. Es gibt also viele außersinnliche Hinweise, dass künftige Xeno-Archäologen diverse Relikte im Sonnensystem entdecken können.


Geschichte und Archäologie

Obgleich es hier um ein Zukunftsprojekt geht, warten auch noch viele Rätsel der Vergangenheit auf ihre Entschlüsselung. Daher schauten wir auch nach den signifikantesten, archäologischen Erkenntnissen / Funden auf der Erde, die das bisherige Geschichtsbild auf den Kopf stellen.


Mechanische Strukturen aus Metall im Urwald (zwischen 2022 und 2025)

Als erster Fund wurde eine Art Säulenreihe aus metallischen Säulen beschrieben. Die Umgebung zeigte sich als Urwald. Diese metallischen Strukturen wurden als Teil eines pyramidenförmigen Gebäudes wahrgenommen. Es erinnerte den Viewer an eine Maya-Pyramide. Das Metall an sich nahm der Viewer als Eisen wahr, allerdings nicht rostfrei. Die Funktion der Metallstrukturen zeigte sich in einer „rudernden“ Bewegung, welche durch Handantrieb und Zahnräder realisiert wurde. Technologisch vergleich der Viewer es mit dem (europäischen) Niveau des 16. Jahrhunderts.

rv_zukunftsprojekt2-historisch_01a

Der ursprüngliche Zweck des Gebildes war eine fächernde Bewegung, die irgendein orangenes Material (wie eine Staubwolke) aus der Pyramide nach draußen befördete. Man könnte es sich vielleicht wie einen Blasebalg vorstellen. Vor der Pyramide versammelten sich Menschen zu einem Ritual, bei dem es um Fortpflanzung ging. Die orangene Staubwolke hüllte dabei die Teilnehmer ein und wurde als Gabe gesehen. Vielleicht ein Aphrodisiakum? Oder ein rein symbolischer, wenn auch spektakulärer Ritual-Effekt.

Als Datierung zeigten sich zwei Zeitpunkte: Die ursprüngliche Erbauung und eine Art „Upgrade“ (womöglich die Metallstruktur). Die ursprüngliche Erbauung wurde in prähistorischer Zeit wahrgenommen, das Upgrade immerhin vor fast 10.000 Jahren. Ob die Datierungs-Timeline hierbei akkurat getroffen wurde, ist unklar, denn normales Eisen müsste im Urwald eigentlich schneller wegrosten. Da bleibt wohl nur auf so einen Fund zu warten, denn in der Timeline zeichnet sich dieser schon in den nächsten Jahren ab. Ob er dann auch sofort öffentlich wird, muss sich zeigen.

Welche neuen Erkenntnisse würden sich aus dem Fund ergeben? Gravierend ist dabei vor allem, dass sich die angenommene Reihenfolge der Geschichte bzw. die technologische Evolution ändern würde. Der Fund ist deutlich weniger altmodisch, als man annehmen würde. Als Analogie kam hier der Begriff „Steampunk-Pyramide“ auf. Der Viewer beschrieb in einer Kurve, dass die betreffende Zivilisation zum Zeitpunkt der Erbauung sogar schon wieder in einem technologischen Niedergang steckte. Danach ging es in ein Entwicklungstief, und später wieder allmählich hoch. Ähnliche, kurvenförmige Technologieverläufe kennt man bereits von anderen Epochen.

rv_zukunftsprojekt2-historisch_01b


Neue Erkenntnisse zur Großen Pyramide von Gizeh (ca. 2038)

Dieser Punkt war für den Viewer gesondert kodiert (HXp), um gezielt nach bahnbrechenden Erkenntnissen zur Großen Pyramide zu schauen. Es tauchten direkt Steine auf, die an eine Mischung aus Kalkstein und Marmor erinnerten. Der Viewer nannte es daher „Moralk“. Man fühlt sich an die ursprüngliche Außenverkleidung der Großen Pyramide erinnert, von der heute nur noch Reste am Fuß der Pyramide zu finden sind.

Die entscheidende Erkenntnis ist hier jedoch, wie diese Steine hergestellt wurden: Es erschien so, als würden die Rohlinge durch irgendein unbekanntes Flüssigkeitsverfahren (hat mit Wasser zu tun) „angeweicht“ und dann durch eine Verschalung in die gewünschte Form gepresst. Anschließend wurden die Steine noch gebrannt, um die ursprüngliche Festigkeit wiederherzustellen.

rv_zukunftsprojekt2-historisch_02a

Weiterhin wurden Werkzeuge und Bauteile aus echtem Stahl (nicht Eisen oder gar Kupfer) wahrgenommen, darunter Winkel und Beschläge. Welche neuen Funde zu diesen Erkenntnissen führen, wurde nicht klar, jedoch kennt man heute schon einige Indizien auf dem Gizeh-Plateu, die in diese Richtung interpretiert werden könnten. So gibt es unterirdische Anlagen mit senkrechten Schächten, die vermutlich mit Wasser gefüllt wurden. Eine fortschrittliche Verarbeitungsanlage für die Stein-Rohlinge? Interessant ist hierbei auch, dass Teile der Großen Pyramide vom weit entfernten Assuan-Steinbruch stammen sollen, und das Gizeh-Plateu früher direkt an den Ufern des Nils lag.

Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist jedenfalls eine Veränderung in der gesamten Datierung. Man stellt fest, dass Epochen vertauscht wurden. Offiziell ordnet man die Große Pyramide dem alten, dynastischen Reich zur Zeit von Cheops zu. Die großen Pyramiden von Gizeh gelten dabei als die neuesten, perfektesten Bauten, während kleinere Pyramiden, wie die Knick– oder Stufenpyramide, als frühere (teilweise gescheiterte) Versuche galten. Was ist, wenn die größten Pyramiden zuerst da waren, und alles was später kam, Nachbauversuche der dynastischen Ägypter? Technologisch ist da jedenfalls ein riesen Unterschied (Megalith-Bauweise vs. kleine Steine).

Ein interessanter Beifang kam noch auf, als wir den Herstellungszeitpunkt der Steine bzw. der Großen Pyramide bemaßten. Der Viewer landete auf einer Zeit von vor 10.000 bis 12.000 Jahren. Dort tauchte sofort der Eindruck „Beinahe Menschheitsauslöschung, technologischer Niedergang“ auf. Dazu noch ein Jahresbereich von „99-700“, der jedoch zu keinem uns bekannten Kalender passte. Wenn die Geschichtsschreibung Ägyptens (und der Menschheit) aus dieser Sicht neu betrachtet wird, klären sich plötzlich viele Rätsel und Widersprüche im bisherigen Paradigma.

rv_zukunftsprojekt2-historisch_02b


Ein vergessenes Dorf in Raum und Zeit (ca. 2060)

Hier entdeckt man, dass eine natürlich aussehende Formation, die einer Felsschlucht gleicht, nicht natürlich ist. Offenbar ist der Ort durch eine Überschwemmung und Verschlackung verdeckt und beschädigt worden. Man findet darin Reste eines Dorfes, welches noch garnicht so alt zu sein scheint (Häuser und Glasfenstern, welche vom Stil her aus den letzten 300 Jahren stammen könnten).

rv_zukunftsprojekt2-historisch_03

Verblüffend an dem Fund ist allerdings, dass dieses Dorf komplett vergessen wurde, jedoch plötzlich realisiert wird, dass man es doch kennen müsste. Wie eine Art kollektiv verschüttete Erinnerung oder Mandela-Effekt. Hat man es mit einer Raum-Zeit-Anomalie zu tun, oder einem seltsamen Fall von kollektiver, historischer Verdrängung? Das Dorf schien jedenfalls einst eine offizielle Funktion in der Gegend gehabt zu haben, und erinnert am ehesten an eine (verlorene) Kolonie oder Expedition.

Die Umstände des Vergessens wurden vom Viewer als seltsam und „spooky“ geschildert. Es war, als hätte man das Dorf nach der Überflutung einfach verlassen, und die ehemaligen Bewohner hätten an ihren jeweils neuen Wohnorten nie wieder darüber geredet bzw. es sogar vergessen. Wie kam es jedoch zur Überschwemmung bzw. Verschüttung des Dorfes? Als wir tiefgehender reinschauten, wurde das Dorf als eine Art Bergbau-Siedlung wahrgenommen. Man baute dort offenbar Blei ab. Irgendwann wurde ein „Korken“ gezogen, und die Überschwemmung kam über das Dorf.

Von der Datierung her landete der Viewer wieder auf zwei primären Nutzungszeitpunkten. Der erste wurde von „primitiven“ Eindrücken begleitet, und liegt etwa 6000 Jahre in der Vergangenheit. Dabei handelte es sich jedoch noch nicht um das moderner wirkende Dorf. Es wurde wohl einfach auf einer vorhandenen, uralten Siedlungsstätte erbaut. Die Erbauung des Dorfes wurde schließlich auf knapp vor unserer Zeit bemessen (ca. 17. bis 19. Jahrhundert). Die Umgebung wirkte wie im Grenzbereich von Brasilien, in einer eher gebirgigen Landschaft (vielleicht im Norden).

Als Erkenntnis kann man die Eindrücke wohl so deuten, dass erstmals ein physischer Beweis für Raum-Zeit-Anomalien (aka Mandela-Effekte) gefunden wird. Denn erst der Fund des Dorfes scheint dessen Existenz im kollektiven Gedächnis wiederzubeleben, so als wäre es immer Allgemeinwissen gewesen, welches jedoch bis zu diesem „Trigger“ komplett ausgeblendet war. Zum Schluss merkte der Viewer noch scherzhaft an, dass es ein passender Fall für „Mythen Metzger“ wäre.


Industrielle Anlage unter Wasser (zwischen 2065 und 2070)

Bei diesem Fund handelt es sich um eine gemauerte Anlage unter Wasser, die an die Straße von Bimini erinnert. Sie ist jedoch wesentlich besser erhalten. Interessant war der Eindruck des Viewers, dass bestimmte, oberirdische Teile dieser Anlage vorher schon bekannt wären. Aufsehen erregt jedoch nicht nur der gemauerte Unterwasser-Fund, sondern auch die Entdeckung von Überresten einer technischen Anlage, die an ein Förderband erinnert. Innerhalb der Lehrmeinung versucht man diesen Aspekt wegzuerklären, was an den offiziellen Umgang mit der Ostsee-Anomalie erinnerte.

rv_zukunftsprojekt2-historisch_04

Wir schauten in die Vergangenheit der Anlage, als sie gerade neu errichtet war. Dort wurde eine ganze Lagerhalle um die Förderbandanlage herum wahrgenommen. In der Halle wurden Steine produziert und über das Band abtransportiert. Die Steine wurden jedoch nicht aus Rohlingen gemeißelt, sondern gegossen. Außerhalb der Anlage legte man Transportwege an, um die Steine weiter zu transportieren. Die Wege verliefen teilweise im Wasser, was die Steine irgendwie leichter zu transportieren machte. Die Steine an sich dienten zum Bau von Kanälen und Hafenanlagen. Das würde die Wassernähe erklären, und auch implizieren, dass der Meeresspiel seit der Benutzung deutlich angestiegen ist. Man fühlt sich an Strukturen wie das Yonaguni-Monument erinnert.

Bei der hier geviewten Anlage war der Eindruck allerdings nicht so megalithisch, sondern eher im Baustil der alten Griechen / Römer. Bei der Alters-Bemaßung landete der Viewer jedoch in einem Zeitraum zwischen 10.000 und 20.000 Jahren vor unserer Zeit. Das könnte zumindest eine Erklärung sein, warum sich der größte Teil der Anlage unter Wasser befindet. Wer nun aber die wirklichen Bauherren waren, wurde nicht klar, außer dass die Bautechnik wie gesagt stark an die alten Griechen erinnerte. Wer weiß, entweder ist unsere Datierung falsch, oder die Bau-Technologien der Antike waren eine Wiederentdeckung uralten Wissens.


Signifikanter Fund zu den Erdstallanlagen (zwischen 2075 und 2080)

An dem Punkt schauten wir uns noch gesondert an, welches der signifikanteste Fund zum Thema Erdstallanlagen sein wird (kodiert mit HXe). Es tauchte ein Objekt auf, welches zu dieser Zeit bereits vermutet wurde. Denn man hatte dort zuvor schon eine Art Fassung gefunden, in der es reinpassen sollte. Das Objekt an sich hat eine kristalline Gestalt und elektrische Eigenschaften. Der Viewer empfand es in erster Linie als eine Art „Blitzableiter“, brachte jedoch auch die Analogie „das Auge Saurons fehlte“. Genaueres fanden wir jedoch nicht mehr raus, da sich die Session dem Ende näherte, und die Energie des Viewers zuneige ging. Als Datierung der Herstellung tauchte ein Zeitraum zwischen 10.000 und 5.000 Jahren vor unserer Zeit auf.

rv_zukunftsprojekt2-historisch_05


Bewusstsein und Grenzwissen

Wie diverse Timelines andeuteten, wird es in weiten Teilen der Bevölkerung zu signifikanten Bewusstseinsveränderungen in den 2020ern kommen. Sollten diese eine kritische Masse überschreiten, wirkt sich das prägend auf die kommenden Jahrzehnte aus. In diesem Projekt sind wir bis ins frühe 22. Jahrhundert vorgestoßen, um die wahrscheinlichen Entwicklungen grob umreißen zu können. Dabei stellten wir fest, dass der Trend aus den 2020ern zur Normalität werden kann.

Das materialistische Paradigma wechselt dadurch allmählich in ein ganzheitlich-bewusstseinsbezogenes. Der beispielhafte Einblick in das Jahr 2110 zeugte von einer Gesellschaft, die eine tiefe Naturverbundenheit wiederentdeckt hat, welche man bisher nur bei Naturvölkern kennt, die isoliert bzw. am Rande der Gesellschaft leben. Der spezielle Eindruck „Die Menschheit vertieft ihre Verbindung zur Natur und räumt ihr Platz ein“, welcher im letzten Zukunftsprojekt am Ende der utopischen Timeline auftauchte, schien sich hier zu bekräftigen.

Was wir heute „grenzwissenschaftliche Themen“ nennen, wird in den kommenden Jahrzehnten mehr und mehr Bestandteil der etablierten Wissenschaften werden. Dazu gehören vor allem Bewusstseinstechniken, bisher unbekannte körperliche und geistige Energien, Verschränkungsphänomene, Zeitqualitäten und die Frage nach der Grundstruktur des multidimensionalen Universums an sich. Daher werden sich derartige Themen auch zunehmend im Bildungssystem etablieren, sowohl theoretisch, als auch in der praktischen Anwendung. Dumpfes auswendig lernen wird immer stärker durch Selbsterfahrung und realitätsnahe Praxis verdrängt.

Welche Richtung diese Entwicklungen nach dem 22. Jahrhundert nehmen werden, war noch kein Bestandteil in unseren Projekten. Jedoch gibt es interessante Einblicke von Joseph McMoneagle für das Jahr 3000 (in „The Ultimate Time Machine“), und von Robert Monroe für die Zeit nach 3500. Diese Einblicke wirkten wie eine ferne, jedoch folgerichtige Weiterentwicklung. Der Endpunkt scheint ein Aufstieg bzw. Ausstieg der Menschheit aus der Körperlichkeit sein, da alle damit erfahrbaren Erfahrungen gemacht wurden, und man die Spitze der menschlichen Entwicklung (körperlich und geistig) erreicht hat.



Utopie oder Dystopie?

Im letzten Zukunftsprojekt zeigte sich ein Scheideweg zwischen „Utopie“ und „Dystopie“. Alles hing / hängt im Wesentlichen davon ab, welche bewusstseinsmäßigen Veränderungen in den 2020ern angestoßen werden. Ein interessantes Phänomen zeigte sich damals zwischen 2016 und 2017: Vor dem Jahre 2017 tauchte in zwei unabhängigen Projekten lediglich die dystopische Timeline auf (alternativloser Systemverfall, Transhumanismus, Bürgerkriege, Kuppelstädte, Verantwortungsabschiebung an KI, Aussterben der Hochzivilisation wegen Mangel an Sinn…). Doch als wir das Projekt im Jahre 2017 (und danach) fortsetzten, wurde die utopische Timeline mehr und mehr favorisiert.

Was nicht heißt, dass man sich zurücklehnen und die Verantwortung abgeben sollte (im Gegenteil). Es wird sicherlich eine schwere Geburt mit vielen unbequemen Veränderungen. Die Komfortzone eines ganzen Planeten dehnt sich aus, und das kann die Menschen stark verunsichern. Im Endresultat scheint jedoch eine mehr als lebenswerte Zukunft zu werden. Ob diese Wahl jedoch schon endgültig entschieden ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Wir sollten uns jedenfalls so verhalten, als stände das Ergebnis noch aus. Vor allem sollten wir uns als Gesellschaft und als Individuum in der Verantwortung sehen, gemeinsam diese lebenswerte(re) Zukunft zu manifestieren. Und das fängt natürlich bei jedem Einzelnen an (siehe auch das Prinzip der Wirkungskreise).

Die drei Wirkungskreise


Notwendige Entwicklungen

Welche Entwicklungen sind notwendig, um die utopische Timeline aus den 2020ern heraus zu manifestieren bzw. dann auch stabil zu halten? Hier einige Stichpunkte, die sich in den letzten Jahren konkretisiert haben:

    • Eine aktive, kritische Masse sollte in der Grenzwissen-Szene bzw. Alternativen Szene erreicht werden (mehr aktives Gestalten, statt passives Konsumieren).
    • Weiterhin sollte eine aktive und dezentrale Vernetzungskultur in der Grenzwissen- bzw. Alternativen Szene gelebt werden. Geringfügige Meinungsunterschiede und Spaltungsmuster sollten überwunden werden, um die gemeinsame Schöpferkraft zu erkennen.
    • Der Fokus sollte auf lösungsorientiertes Denken, Konzeptionieren und Handeln gelegt sein, statt in den eigenen Filterblasen mit Theorien, Annahmen, Empörungen und passivem Fingerzeigen beschäftigt zu sein. Energie folgt der Aufmerksamkeit, und das aktive Handeln im eigenen Wirkungskreis stößt benachbare Wirkungskreise an.
    • Grenzwissenschaftliche Techniken und Anwendungen sollten professionalisiert und ihre spezifischen Vorteile kultiviert werden („informatorische Selbstermächtigung“, „Hilfe zur Selbsthilfe“, „Selbsterkenntnis“…).
    • Grenzwissenschaft sollte (durch Professionalisierung) allmählich in akzeptierte Wissenschaft überführt werden, und dadurch überfällige Paradigmenwechsel einleiten (speziell bezüglich des Themas „Was ist eigentlich Bewusstsein?“).
    • Bewusstseinsbezogene Lehrinhalte und Berufsfelder sollten in der allgemeinen Gesellschaft etabliert werden (z.B. tiefenpsychologische Erkenntnismethoden, Meditation und PSI-Techniken im allgemeinen Bildungssystem lehren).

Diese Stichpunkte könnte man natürlich noch wesentlich detaillierter beschreiben, jedoch wäre das eher ein Thema für eine eigene Artikelserie. Letztlich bleibt zu sagen: Wirklichkeit ist das, was wirkt. Und wer anfängt, in seinem eigenen Wirkungskreis zu wirken, stößt weitere Wirkungskreise und somit letztlich auch die allgemeine Feldsättigung für gewünschte Entwicklungen an.


Wie geht es weiter?

Es gäbe noch unzählige Detailbereiche, die man innerhalb des Zukunftsprojektes abarbeiten könnte. Dieser Artikel soll jedoch bis auf Weiteres der letzte, öffentliche Einblick dazu sein. Denn bezogen auf die Lösungsorientiertheit, werden wir unsere Energien künftig voll und ganz auf die Optimierung unserer Arbeit richten (siehe wieder „Wirkungskreise“). Die optimale Handlungsweise in den 2020ern ist es, selbst auf positive Art aktiv zu sein. Sowohl individuell („die beste Version seiner selbst erschaffen“), als auch in den gemeinschaftlichen Bereichen, in die man unmittelbar aktiv hineinwirkt. Denn die Utopie beginnt in jedem Einzelnen.



Update Februar 2022:
Zwischenzeitlich gab es einige kleinere Updates, insbesondere zur Entwicklung des Finanzsystems. Dazu entstand im Februar 2022 noch eine Session, welche wir erstmals HIER vorgestellt haben. Nach diesen Daten (allerdings nur aus einer Einzelsession) steht deutlich eine Wandlung des Finanzsystems und der Weltwirtschaft in den nächsten 2-4 Jahren an. Das macht sich durch Preisanstiege und Lieferkettenprobleme in vielen Bereichen bemerkbbar. Erste Anzeichen dazu sind ja bereits seit einiger Zeit zu spüren, werden dabei jedoch stets mit der „aktuellen Situation“ (zuerst Corona, jetzt Ukraine-Krise) erklärt.

Die aktuelle Session zeigte grob ab 2024 / 2025 Eindrücke von einer „platzenden Blase“, gefolgt von großer Verunsicherung, Protesten (vor allem aus wirtschaftlichen Gründen) und einem Tauziehen gegensätzlicher Kräfte. Die Menschen wissen nicht mehr, wem sie glauben sollen. Die bisherige, gesellschaftliche Polarisierung scheint dabei allmählich in eine Desorientierung überzugehen. Ein neues Finanzsystem steht, wie zu vermuten war, bereits in den Startlöchern. Es soll mit zentralisierten Digital-Währungen arbeiten. Interessant war jedoch, dass zugleich noch mindestens ein weiteres, alternatives Finanzsystem wahrgenommen wurde, welches dezentral ist, und im gegensatz zum bisherigen Fiat-System eine physische Deckung aufweist (vielleicht Gold oder Energie).

Dieses „noch neuere System“ (wie der Viewer es ausdrückte) scheint in den kommenden Jahren als Alternative oder Parallelentwicklung zum zentralisierten Finanzsystem aufzutauchen. Welches der neuen Systeme sich letztlich durchsetzt, oder ob es gar mehrere, parallel laufende Entwicklungen gibt (in Kombination mit sich immer stärker verbreitenden, alternativen Lebensmodellen), wird sich noch zeigen. Ab den 2030ern scheint sich das finanzielle und wirtschaftliche Klima jedenfalls langsam zu stabilisieren. Obwohl selbst dann noch längst nicht alle Schäden und Entbehrungen des Wandels kompensiert sein werden. Man darf auf die nächsten Jahre gespannt sein…

rv_zukunftsprojekt2-ereigniskulissen-nach-corona_01

rv_zukunftsprojekt2-ereigniskulissen-nach-corona_02

rv_zukunftsprojekt2-ereigniskulissen-nach-corona_03



Die Sendung zu den Zukunftsprojekt-Updates bei CROPfm netradio:


Zu Gast bei Johann Nepomuk Maier zu unserem Zukunftsprojekt:



Video von Multi, welches auch das aktuelle Zukunftsprojekt behandelt:

27 Kommentare

  1. Unglaublich toll, wie viel Arbeit ihr da reingesteckt habt und mit allen teilt. Weiter so, großartig und wunderbar spannend! Tausend Dank! Möge die Übung in die utopische Zukunft gelingen, packen wir’s an :o)

  2. Auch von meiner Seite vielen Dank für diesen langen, informativen Text. Es kann immer nur noch interessanter werden. Schön, wie ihr die Zukunft im stetigen Wandel interessant, leuchtend und farbenfroh beschreibt.

  3. Sehr schöner und interessanter Projektbericht. Danke dafür!

    In der Tat beschreibt der Bericht einen Weg, den auch McMoneagle in seiner „ultimativen Zeitmaschine“ vor nunmehr 20 Jahren beschrieben hat.
    Daher zu seinem Buch der Hinweis, dass die „Richter“ des Jahres 3000, die die (seltenen) Streitigkeiten zwischen den ca. 7 Mega-Cities auf dem Planeten friedlich zu lösen haben werden, anhand ihrer genetischen Eignung, d.h. ihres Charakters, der Streitauflösungen fern ab jeglichen Eigennutzes ermöglichen wird, für diese Aufgabe bereits bei der Geburt ausgewählt werden.

    Unsere Politiker und Entscheider von heute können wegen des gegenwärtigen Auswahlverfahrens da leider nicht im Geringsten mithalten.

    Um einen Paradigmenwechsel – wie im Projekt angedeutet – herbeizuführen, muss sich aus meiner Sicht die Ethik der Menschen global ändern. Wie soll in einer Welt, in der unser Karrieremodell durch skrupellosen Wettbewerb emotional und empathisch gestörter Manager und Entscheider mit dem Ziel der kompromisslosen Gewinnmaximierung bestimmt und in weiten Kreisen anerkannt wird, eine individuelle und kollektive Entwicklung der Gesellschaften in Richtung Ressourcenschonung, gegenseitigem Respekt, Frieden, Nachhaltigkeit und Bewusstseinserweiterung im großen Stil stattfinden? In einer globalen Gesellschaft, in der Falschinformationen sehr häufig anzutreffen sind, wo gelogen und betrogen wird und alle unterschwellig wissen, dass das so ist?

    Ich denke, dass wir dafür individuell – und später dann auch kollektiv – Empathie, Körpergefühl und Intuition entwickeln müssen, um den seit Jahrhunderten zementierten Status Quo der kleine Gruppe der Entscheider und der Riesengruppe der Erfüllungsgehilfen zu Staub zerfallen zu lassen.

    Wie soll das möglich sein …?
    … durch individuelle Bewusstseinsentwicklung jedes Einzelnen, die begeistert und Spaß macht … ein Megatrend der alle packt …!
    Wer sich der Power, die in seinem Bewusstsein steckt, einmal bewusst geworden ist, der lässt sich nicht mehr so einfach manipulieren und entwickelt sich schnurstracks zu einem der 5% Gesellschaftsteilnehmer, die angstfrei ihren eigenen Weg gehen …
    So ist es dann auch zu verstehen, dass nur 2% der Gesellschaftsteilnehmer Interesse an Remote Viewing entwickeln und ES DANN AUCH ANWENDEN.

    Empathie, ein Gefühl für Verbundenheit und das klare Verständnis, dass ein solcher neuer Zukunftsweg nur in einer Gemeinschaft erweiterter Bewusstseinsmenschen eine neue globale Gesellschaftsstruktur schaffen kann, sind eine gute Voraussetzung dafür.
    Das Interesse jedes Einzelnen – das Zukunftsprojekt nennt es „Energielenkung durch Aufmerksamkeit“ – ist der Kristallisationspunkt einer solchen Entwicklung. Umsetzungsmethoden des Universums verstärken diese Energiefokussierung.
    Remote Viewing ist eine kraftvolle Methode, diese Qualitäten in jedem von uns zu reaktivieren und auszuleben.

    Dieses Potenzial ist der Grund, warum ich Remote Viewing 1996 in Deutschland eingeführt habe.

  4. Ich finde es unglaublich wie viele Filmgleichnisse zu finden sind, „Aeon Flux“ kam mir spontan bei der Beschreibung (CropFM) der Stadt mit den wilden Wald und des Zeppelins in dem Sinn 🙂 auch die angesprochenen Star Trek Gleichnisse waren verblüffend! Es wurde ja schon mehrfach gemunkelt das die SciFi Autoren in gewisser Weise sich unterbewusst viewen.
    Vielen Dank für eure Arbeit!

    1. Danke! Interessant, das bei Aeon Flux müssten wir uns mal anschauen. Die Star-Trek-Gleichnisse sind ja quasi schon legendär (Kirks Kommunikator = Mobiltelefone, PADDs = Tablets etc…), und auch die Vorstellungen von Jules Verne waren ja sehr treffsicher. Ich glaube, man nennt das sogar den „Verne-Effekt“.

      Viele Grüße!

  5. KUGOLWER = Merkur – Wäre das möglich?! Ansonsten blieben ja nur noch (ausser Mars) die Jupiter Monde, aber ob die bis 2050 bemannt zu erreichen sind, da habe ich meine Zweifel.

  6. Die Jobmesse in Dortmund ist für Anfang September geplant. Um welchen Künstler geht es bei dem Konzert in Frankfurt ? Könnt ihr sagen, ob Wacken stattfindet ?

    1. Hallo! Bei dem Konzert in Frankfurt ging es um KISS im Sommer 2021, wenn ich mich recht erinnere. Unter welchen Bedingungen (PCR-Test, Impfung…) wurde damals aber nicht mitgeviewt. Das mit der Jobmesse ist auch interessant. Ich bin gespannt, was sich aus dem damaligen Community-Projekt noch zeigen wird.

      Viele Grüße!
      – Stefan

      1. Hallo !
        KISS wäre schon in ca. 6 Wochen (25.06) und in der Halle. Bisher scheint es auch noch nicht abgesagt worden sein.

        Die Zahlen werden weiter sinken. Aber das die Indizes in 4 Wochen schon so niedrig sind, dass man Konzerte in Hallen erlaubt, kann ich mir nicht vorstellen.

        Da müsste schon noch was anderes passieren. Fliegt der ganze Corona-Zirkus etwa doch noch auf ?

  7. Gab es eigentlich bzgl. des Hochwassers in Deutschland auch remote viewing Eindrücke vorab? Es gab immerhin über 100 Tote und katastrophale Zustände in den betroffenen Gegenden.

    1. Wie wir kürzlich bei der Durchsicht einiger Sessions aus dem Jahr 2020 (geviewt im August 2020) feststellen mussten, gab es die tatsächlich für Deutschland (Eindrücke von „Überschwemmungen“, „Blitze“, „Unwetter“, „Schadensbegrenzung“, „Aus Katastrophenradius herausbringen“). Allerdings ging die Timeline nur bis Ende 2020, und als diese Eindrücke bis dahin nicht eintrafen, vergaßen wir die Session schnell wieder.

      Offenbar haben sich Ereignisse aus 2021 noch die 2020er-Timeline „hineingestaucht“. Es hat sozusagen seine Schatten vorausgeworfen. Und das ist ein Effekt, den wir im neuen Zukunftsprojekt immer häufiger beobachtet haben (mehr als in früheren Projekten). Aus diesem Grunde werden wir wohl künftig ein Verfahren einbauen, um zu überprüfen, ob es wirklich noch in dem geviewten Jahr ist, oder aus der Zeit danach „rüberschwappt“.

  8. Super Projekt, unglaublich wie viel Energie da eingeflossen ist.Respekt!
    Habt ihr auch etwas zur kommenden Impfpflicht gesehen, was ja doch ein einschneidender gesellschaftlicher Faktor wäre.

      1. Was mich am meisten interessiert, ist die Aussage: „Hätten wir das früher gewusst, hätten wir uns viel des Vergangenheitsmist ersparen können.“ Was weiß die Zukunft und wir nicht. Warum wissen wir es nicht? Verstecken Leute dieses (Geheim-)Wissen? Oder sind wir selber Schuld dran? Können wir der Zukunft oder uns damit irgendwie helfen?

        1. Was oft zu wenig bedacht wird ist, dass es nicht nur „die Zukunft“ gibt, sondern wir auch unsere persönliche Resonanz-Blase erzeugen. Diese können wir konfigurieren, so dass bestimmte Aspekte der „Schnittrealität“ stärker, schwächer oder garnicht darin auftauchen.

          Deshalb vermuten wir auch, dass es nicht plötzlich die totale Utopie (Bewusstseinssprung für alle) oder totale Dystopie (Bewusstseinsniedergang für die ganze Menschheit) geben wird, sondern erstmal Parallelentwicklungen. Denn die Masse braucht erstmal Gelegenheit, sich aus freiem Willen für einen übergeordneten Entwicklungstrend entscheiden. Ob die nun alle in der selben Schnittrealität stattfinden, oder sich die Wahrscheinlichkeiten irgendwann aufspreitzen, bleibt abzuwarten.

          Im Zukunftsprojekt wurde das in den 2020ern immer als „Abschneiden“ von alten Mustern wahrgenommen, die so in der neuen Zeitqualität nicht mehr funktionieren. Wie in Bernhards Beispiel, dass man in der Renaissance nicht mehr ins mittelalterliche Bewusstsein zurückkehren konnte, egal wie sehr man es forciert hätte. Paradigmen sterben aus, und die Bewusstheit steigt allmählich. So z.B. auch im immer stärkeren Ignorieren des Gesellschaftsdrucks und der körperlichen und geistigen Bewusstwerdung (auch was gesundheitliche Aspekte bzw. medizinische Paradigmen betrifft).

    1. Sehr interessant, danke!

      Ich denke, die LIDAR-Technik wird noch vieles ans Licht bringen, was verborgen lag. Auch weitere Strukturen, die vielleicht nicht in den etablierten Geschichtsverlauf passen (davon gibt es ja schon einige).

  9. Das ist ja mal ein sehr interessantes Projekt. Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber wurde auch geviewt, ob die gleiche Anzahl an Menschen auf diesem Planeten vorhanden sein wird oder ob es da merkliche Veränderungen gibt?

    Könnte mir vorstellen, dass so etwas zu viewen gar nicht möglich ist.

    Liebe Grüße

    1. Ausgerechnet die demografische Entwicklung hatten wir damals in dem Projekt vergessen. Es gibt allerdings Sessions von Lyn Buchanan, die besagen, dass zwischen 2020 und 2050 ca. 2/3 der heutigen Bevölkerungsgröße verschwindet. Ursachen sollen u.a verschiedene, menschengemachte Faktoren und Ereignisse sein. Den 1/3, die danach übrig bleiben, soll es aber außergewöhnlich gut gehen, mit fortgeschrittener Technologie und zugleich Naturverbundenheit.

      https://www.youtube.com/watch?v=cM-rpp8g44w

      Sein Projekt war allerdings aus den 1990ern, und wer weiß, ob diese Timeline noch aktuell ist. Allerdings sind Themen wie Unfruchtbarkeit etc… ja schon bekannt und eine Eskalation vorstellbar.

  10. Von Zeit zu Zeit komme ich hierher zurück lese verschiedene Berichte immer gerne wieder. Aufgrund der Datenmenge und interessanten Targets bin ich nach wie vor beeindruckt. Momentan frage ich mich, ob wir nicht schon gesellschaftlich an dem Punkt stehen, den ihr ca. ab 01.01.2026 gesehen habt. Oder sind wir noch innerhalb der Timeline?
    Liebe Grüße

    1. Das habe ich mich auch gefragt, weil es sich inzwischen schon ziemlich so anfühlt. Andererseits könnten die aktuellen Entwicklungen (wenn du die Timeline für Deutschland meinst) auch erst ein Vorgeschmack auf das sein, was dort zwischen ca. 2026 und 2028 wahrgenommen wurde.

      Es gab zwischenzeitlich noch weitere, private Timelines und „Beifänge“ (z.B. aus Recherche-Aufträgen), die den Zeitraum zwischen 2026 und 2028 (oder gröber 2025-2030) als dramatischste Phase der 2020er aufzeigen. Die Eindrücke wirken dabei wie eine globale Entwicklung, die sich vom Trend her in allen Sessions gleicht, obwohl die Dramatisierungen regional unterschiedlich stark sein können (vor allem bezüglich Großstädten vs. ländlicher Gegenden).

      In Richtung 2030 zeigt es sich dann wieder deutlich positiver und entspannter, aber definitiv anders, als der zuvor gewohnte Lifestyle. So wie es in den 1980ern / 1990ern und frühen 2000ern war (was sich ja viele zurückwünschen), wird es wohl nicht mehr ganz sein. Aber wie sich das genau ausformt, wird man noch viewen müssen, oder spätestens dann in 5-10 Jahren erleben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert